Krebse fangen in Marstal

Himmelfahrt nach Marstal

Über Himmelfahrt geht es das erste Mal aufs Wasser in diesem Jahr. Die Fertigstellung meiner neuen Wohnung in Norderstedt und die Planung des Umzuges rauben mir doch mehr Zeit als zunächst gedacht. Für das lange Wochenende haben sich schon lange meine Tochter Mara und ihr Freund Ole bei mir angemeldet. Die Windvorhersage für den Donnerstag ist E, später SE 4, nachmittags Gewitter. Wohin? Antje und Stefan wollen nach Lyø. Doris und Heiner wollen erst am Freitag los und sich dann mit Lasse in Marstal treffen. Marstal war auch meine Idee für heute. Nicht zu spät los, dann müssten wir gut rechtzeitig vor dem Gewitter ankommen.

Das Gewitter kommt

In der Strander Bucht ist nur leichter Wind aus NE, aber hinter Bülk haben wir schon die angekündigten E 4 und mit einem kleinen Schrick in den Schoten können wir Marstal gut anliegen. Wie schön, die Logge zeigt Dank des neuen Gebers mal wieder etwas an. Zehn Minuten später: „0 kts“??? Business as usual? Eine Alge? Später zeigt die Logge wieder etwas an, kurz darauf wieder nicht – das nervt!

Das waren amtliche Hagelkörner…

Was aber noch viel blöder ist, wir haben bei Schräglage richtig viel Wasser im Cockpit. Das steight durch die Lenzrohre hoch. Die alten, rissigen Gummiklappen, die bisher die Lenzöffnungen von außen verschlossen haben, hatte ich im letzten Winter abgebaut – nichts ahnend, dass diese so eine entscheidenenden Einfluß haben. Offensichtlich verschließen sie bei Fahrt entweder wirklich die Lenzöffnung (so steif wie die waren, eher unwahrscheinlich) bzw. sie erzeugen einen Unterdruck, der verhindert, dass die Wassersäule in den Lenzschläuchen höher als der Cockpitboden steigt. Das die Gummiklappen so wichtig sind, wer kann das denn ahnen? Nun fällt natürlich auch auf, dass die Gummidichtungen der Motorklappe im Cockpit nicht ganz dicht sind. Wenn in einer Ecke des Cockpits 30-40 cm Wasser stehen, läuft eine merkliche Menge Seewasser vom Cockpit in die Bilge. Merken wir natürlich auch erst, als die Bodenberetter kurz vor dem Aufschwimmen sind…

„Ente“ und „Snaedis“ nebeneinander

Wir sind rechtzeitig im Hafen und bauen das Cockpitzelt auf. Gewitter, kannst kommen! Auf dem Wetterradar können wir sehen, dass das Donnerwetter noch über Kiel liegt und auf Facebook posten Freunde von der Schlei „Weltuntergang“. Uns trifft es nicht ganz so arg. Eine gute Stunde dauert es noch, bis das Gewitter in Marstal angekommen ist. Etwas Wind, etwas Regen und amtlicher Hagel, aber nach einer Stunde ist es wieder friedlich. Für den Freitag ist Sonne und abnehmender Wind angesagt, wir machen daher einen gemütlichen Hafentag. Ausschlafen, spät frühstücken, das Boot trocknen, durch Marstal bummeln, kleiner Einkauf beim Super Brugsen, Kuchen für den Nachmittag. Ole fängt Krebse, Mara geniest die Sonne und ich überlege was wir auf der Rückfahrt machen können, um nicht unbemerkt „abzusaufen“. Einfach die Seeventile an den Lenzern schließen? Dann darf es aber nicht regnen oder spritzen beim Segeln…

Nice and Smooth Happy Sailing

Nachmittags kommt die „Ente“ mit Doris und Heiner und findet noch einen Platz direkt neben uns. Wie schön, die beiden „Avancen“ mal wieder nebeneinander. Am Samstag geht es für uns zurück nach Strande. Der anfängliche SE-Wind dreht später auf E und bei 3-4 Windstärken sind wir unter Genacker rasch wieder zurück in der Kieler Förde. Was für ein toller Segeltag. So kann es bleiben, in diesem Sommer, Sonne und Wind. Abends gehen wir im Clubhaus bei Julia & Mendy essen. Am Sonntag frühstücken wir noch gemütlich an Bord, klaren dann auf und sind schon mittags auf der Straße, um dem Himmelfahrts-Stau auf der Autobahn zu entgehen. Auf dem Wasser ist es heute feucht, kalt und nebelig, da muss man gar nicht Segeln. Ein perfekt ausgenutztes Wochenende.

Auch große Kinder mögen Krebse fangen

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.