Crew

Die ganze Reise „Abitur 2012“ segeln wir, Uwe (Vater, 49) und Enja (Tochter,18) „double-handed“, also zu zweit.

Uwe

Uwe segelt praktisch seit seiner Geburt, als er 1963 in Ärösköbing in Dänemark geboren wurde und seine Eltern dort ihr neues Boot kauften (ein Danboat 32). Wie wohl die meisten Segler seines Alters hat er zunächst angefangen, im Optimist Regatten zu segeln, ist später auf die Einmannjolle Laser umgestiegen und hat dann als Student seine Liebe zum Dickschiffsegeln (sowohl Touren-, als auch Regattasegeln) entdeckt.

Die Segelleidenschaft hat auch seine Berufswahl bestimmt, Uwe ist Schiffbauingenieur. Die vergangenen 10 Jahre hat er bei der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) gearbeitet und ist seit dem 1. Januar 2015 Principal Engineer bei DNV GL – Maritime, Bereich Fluid Engineering in Hamburg.

Enja

Enja wird zum Zeitpunkt der Reise 18 Jahre alt sein. Zum Segeln ist sie erst gekommen, seitdem wir die SNAEDIS haben. Die Liebe zum Meer und das Intersse an der Meeresflora und -fauna besteht jedoch schon lange und wird vielleicht auch Enja’s Berufswahl beeinflussen: sie möchte gerne Meeresbiologie studieren.