Hochseesegler

ASV Kiel und ASV Berlin

Verschiedene Freunde segeln im ASV auf dem PETER VON DANZIG des ASV Kiel und dem WALROSS4 des ASV Berlin. Regelmäßig machen sich die Studenten beider Vereine auf, längere Hochseereisen durchzuführen. Im Winter 2012/2013 waren beide Boote auf einer Nordatlantikrundreise.

http://www.asv-kiel.net   und   http://www.flucht-in-die-karibik.de

http://www.asv-berlin.de

Phaleron

PHALERON ist eine Joshua, gebaut 1969. Im Laufe der Zeit wurden bei META in Tarare etwa 100 Joshuas gebaut, damit ist sie schon fast ein Großserienschiff. Geplant war ein Exemplar, gezeichnet und gebaut für Bernhard Moitessier der sein Schiff zu Ehren Joshua Slocums „Joshua“ taufte. Die Nachbauten wurden nach Eignerwünschen gebaut und unterscheiden sich daher erheblich. Es gibt Joshuas mit Achtercockpit, mit Kajütaufbau der wie bei modernen Yachten bis vor den Großmast gezogen wurde, mit Hundehütte über dem Cockpit und sogar mit hochgezogenem Achterdeck. PHALERON ist vom Deckslayout relativ „Original“, nur war bei Moitessiers Joshua das Cockpit noch kleiner.

PHALERON ist zur Zeit (Dezember 2015) in Südafrika.

http://www.phaleron.de

Paulinchen Worldwide

Einfach mal flott rum… für eine Weltumesegelung ist die Barfußroute durch die Karibik der klassische Weg: Nach der Biskaya verschwinden Schuhe in einer Backskiste und statt Ölzeug werden Shorts und Shirts zur Segelbekleidung. Sonne satt, Passatwind im Rücken und endloses Buchtenbummeln vor weißen Stränden. – Klingt nett, versuche ich vielleicht später mal.

Im Moment steht Bequemlichkeit aber in meinem Törn nicht an erster Stelle. Die ungewöhnliche, fast 50.000 Seemeilen lange Route ist anders und führt gleichermaßen von Ost nach West und von Norden nach Süden – Von Europa nach Amerika in den Pazifik und nach Alaska, Patagonien und in die Karibik.

Mit dem Gedanken: “Diese Chance hast du nur einmal”, habe ich alle Punkte auf der Welt verbunden, die ich zum Teil bereits seit meiner Kindheit unbedingt einmal besuchen wollte. So ist die Reise meines Lebens entstanden: Keine Weltumselgelung, aber eine Weltreise.

http://paulinchen-worldwide.com/de/

Heide und Erich Wilts mit der FREYDIS II

Freydis II in der Karibik

Freydis II in der Karibik

Auf der FREYDIS II von Heide und Erich Wilts habe ich während meiner Studienzeit zwei Reisen gesegelt. Im Jahre 1986 nach Grönland und Spitzbergen, und zwei Jahre später 1988 in die Karibik. Ein paar Jahre danach haben die beiden ihre bürgerlichen Berufe an den Nagel gehängt und sind seitdem mit der FREYDIS II auf den Weltmeeren unterwegs.

Nach dem Verlust der FREYDIS II in Japan nahe Fukushima setzen die Beiden ihr Seglerleben mit der neu gebauten FREYDIS III fort.

http://www.freydis.de