Links

Küstenhandbücher Polen und Baltikum

Jörn Heinrich hat zwei sehr informative Küstenhandbücher über Polen und das Baltikum geschrieben. Das „Küstenhandbuch Polen und Litauen“ und das „Küstenhandbuch Baltikum mit Südküste Finnland“. Auf seiner Webseite findet man darüber hinaus zahlreiche praktische und aktuelle Informationen und Tips.

http://www.joern-heinrich.de

Merle Ibach – Ostseeprinzessin

Merle Ibach, 19 Jahre alt, bis dato Regattaseglerin, schlägt den angebotenen Studienplatz aus, kauft sich ohne jede (Fahrtensegel-) Erfahrung ein altes Boot und segelt damit einen Sommer lang Rund Ostsee. Ein herrlich erfrischendes, anderes Buch, in dem jeder Segler seine eigenen Fehler und Erfahrungen, die er als jugendlicher Segelanfänger gemacht hat, noch einmal nachempfinden kann.

http://www.merle-ibach.de

Bastian Hauck – Raus ins Blaue

Bastian Hauck erkundet seit drei Jahren mit seiner TADORNA, einem fünfzig Jahre altem Holz-Folkeboot die Ostsee. Sein Buch „Raus ins Blaue“, in dem er seine erste Reise 2008 über Polen, Kaliningrad, das Baltikum, St. Petersburg bis nach Südkarelien beschreibt, steht bei uns natürlich in der Bordbibliothek.

http://tadorna.de

Sönke Röver – Auszeit unter Segeln

Sönke Röver unternahm mit seinem Freund  Helmut Adwiraah und der HIPPOPOTAMUS im Jahre 2004 eine Reise „Rund Ostsee“. Sein Buch „Auszeit unter Segeln“ ist inzwischen wohl so etwas wie ein Klassiker unter den Büchern über Ostseereisen. Alle Informationen über die Reise findet man immer noch auf der Homepage:

http://www.hippopotamus.de

Links zu Klassenvereinigungen

Die Reisen während meiner Studienzeit habe ich meist auf den Booten von Eltern meiner Segelfreunde gesegelt. Im folgenden sind die Links zu den Klassenvereinigungen der Bootstypen zu finden, mit denen ich die meisten Reisen gesegelt habe: zur „Contessa 32“, zur „Albin Ballad“, zur „Vindö 40“ und zur „Cläre“ ex ZUKUNFT II.

http://www.co32.org

http://www.ballad.de

http://www.vindonet.org.uk

http://www.claere.net