Ostsee im Winter

BSH Eiskarte vom 20-Feb-2014

BSH Eiskarte vom 20-Feb-2014

In ein paar Tagen geht es los. Ostsee im Winter. Natürlich nicht mit der SNAEDIS, die steht noch gemütlich unter ihrer Plane an Land. Mit einem Papiertransporter der Schwedischen Rederi AB Transatlantic geht es von Lübeck über Göteborg nach Kemi und Oulu in Nordfinnland und zurück nach Lübeck – so ist jedenfalls der Plan. Route und Datum richten sich jedoch nach dem Ladungsaufkommen und den Eisverhältnissen und so weiß ich heute noch nicht sicher, wann es genau los geht und wie die Route tatsächlich aussehen wird. Kollegen aus dem Eistank der HSVA hatten mir empfohlen die Reise Ende Februar / Anfang März zu machen, dann sollte mit der größten Wahrscheinlichkeit Eis im Bottnischen Meerbusen anzutreffen sein.

Neugierig verfolge ich schon seit Anfang Januar die Eiskarten des BSH, aber dieser Winter ist kein ausgesprochener „Eis-Winter“. Die aktuelle Eiskarte vom 20. Februar zeigt Festeis nur direkt vor der Küste (in grau), sehr dichtes Eis mit 9/10-tel Eisbedeckung (rot) und dichtes Eis mit 7-8/10-tel Eisbedeckung (orange) nördlich des 65. Breitengrades. Südlich davon ist offenes Wasser (hellblau, weniger als 1/10-tel Eisbedeckung), nur bei „Nörra Kvarken“ wird auch noch nennenswertes Eis anzutreffen sein. Auf jeden Fall bin ich neugierig, wie mir die Woche auf dem Frachtschiff gefallen wird.

Dieser Beitrag wurde unter 2014 Frachtschiffsreise abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.