Erprobungen

Erprobung von "Valentin", der Selbststeueranlage

Das Wochenende am 5./6. Mai stand unter dem Motto „Erprobungen“. Am Samstag Kalibrierung von „Valentin“, der Selbststeueranlage. Um die Deviation des Kompasses zu bestimmen musste ich zwei Drehkreise fahren, ganz langsam (Geschwindigkeit unter 2 kn) und mit langsamer Drehgeschwindigkeit. Das Lernprogramm war zufrieden mit mir, prima! Als nächstes Zick-Zack Manöver in verschiedenen Stufen. Schon fertig? Das ging ja schnell. Las sich in der Bedienungsanleitung viel komplizierter und langwieriger. Schnell die Segel gesetzt und noch einmal raus auf den Stollergrund. Der Wind ist moderat, hinter Bülk steht noch eine alte Welle, aber die Sonne scheint und die Selbststeueranlage macht ihre Sache super. Gegenüber dem alten Pinnenpiloten eine riesige Verbesserung, denn „Valentin“ bleibt auch auf Kurs, wenn das Boot in einer Bö zum Kurshalten mal einen größeren Ruderwinkel benötigt.

Als ich wieder im Hafen zurück bin lädt Ulf mich zum Maikringel und Maibock ein, als Einstand für seine neue EARL GREY. Später will Stefan noch eine Runde drehen und Stefan, Ulf und ich segeln mit dem SCHRAT noch einmal nach Wentorf hinüber. Weil der Wind auf dem Rückweg langsam etwas schwächelt kramt Stefan noch den Spinacker raus.

Der neue Bergeschlauch für den Spinacker

Am Sonntag ist nur leichter Wind, aber das ist genau das Richtige, um den Bergeschlauch für den Spinacker auszuprobieren. Von unserem Segelmacher „Sail-House“ habe ich für unsere Reise Rund-Ostsee einen Black-Box Bergeschlauch geordert. Gemeinsam mit Heiner’s ENTE kreuzen wir aus der Förde hinaus auf den Stollergrund und dann geht es unter Spinacker wieder in die Förde zurück. Beim ersten Setzen hakelt der Schlauch noch beim Hochziehen, aber danach klappt das Rauf- und Runterziehen des Schlauches wie am Schnürchen. Nun haben wir auch nur ganz wenig Wind, aber das Ding rutscht wie geschmiert, viel besser als ich es vor ein paar Jahren auf der LANCET kennengelernt habe. Das netzartige Schlauchmaterial und der große ovale Trichter sorgen für das super Handling.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert