SølvRoret – Einhand Rund Fünen

Die YACHT hattes es am vergangenen Montag auf Ihrer Internet Seite gebracht:

SolvRoret Image„The Silver Rudder – Ironman of the Sea“, so der leicht pathetisch klingende Name einer Einhand-Regatta um die Insel Fünen herum. Ausgerichtet vom Svendborg Amatør Sejlklub, soll das Format durch niedrige Teilnahmebeschränkungen neugierige Segler für das Einhandsegeln und den Regattasport gewinnen. So ist zur Teilnahme kein Messbrief vonnöten, neben den allgemeingültigen Sicherheitsbestimmungen ist ein Funkgerät vorgeschrieben, das war’s.

134 Meilen durch Tag und Nacht

Gesegelt wird gegen den Uhrzeigersinn um die Insel Fünen herum. Bei einer Distanz von 134 Seemeilen ist eine Nachtfahrt unausweichlich. Das liegt auch am Termin: Start zur zweiten Auflage von „The Silver Rudder“ ist am Freitag, den 20. September 2013 um 12 Uhr vor Svendborg.

Hier der Link zur Veranstaltung:   www.soelvroret.dk

Für jemanden wie mich, der so verrückt ist und mit der SNAEDIS nur mal so zum Spaß die Nacht durch von Kiel aus „Rund Ärö“ segelt, genau das Richtige! Wie cool ist das denn! Dienstag gemeldet, Mittwoch das Startgeld überwiesen. SølvRoret – wir kommen 🙂

Bis heute (7. März) haben schon 49 Yachten zwischen 18 und 45 Fuß Länge gemeldet. Monohulls und Multihulls werden getrennt gewertet. Bei den Einrumpfbooten gibt es drei Klassen, die „Kleinen Kielboote“ mit einer Länge (Length Over All) bis 30 Fuß, die „Mittleren Kielboote“ mit einer LOA zwischen 30 Fuß und 40 Fuß und die „Großen Kielboote“ mit einer LOA über 40 Fuß. Gemeldet haben moderne Klassiker ebenso wie State of the Art Performance Cruiser. 

In der mittleren Klasse, in der ich mit der SNAEDIS starte, werde ich es schwer haben: Aphrodite 101, Bavaria 32, Bavaria 42 Match, Dehler 34, Dehler 36, Dehler 38, Hanse 400, IMX 40, J/105, Jeanneau Sun Odyssee 40.3, Maxi 999, Scanmar 33, Warship 1010, X99 und Ylva, dazu noch ein paar „One Offs“ stehen auf der Teilnehmerliste. Mit einer Yardstickzahl von 99 gehört die SNAEDIS eher zu den langsameren Booten der Gruppe, die Spanne der Yardstickzahlen in dieser Klasse reicht von 83 (IMX 40) bis 105 (Bavaria 32).

Meldungen können formlos per Mail an  redaktionen@baadnyt.dk  gesendet werden. Die Mail sollte den Namen des Seglers, den Schiffsnamen- und -typ sowie eine Telefonnummer enthalten.

Dieser Beitrag wurde unter Silver Rudder abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.