Überraschung auf der GST 2013

GST 2013Diese Woche war ich drei Tage auf der GST 2013, auf der Green Ship Technology Conference in Hamburg. Viele unserer Kunden sind dort. Ich treffe auch Kim von AP Moeller Maersk aus Kopenhagen. Wir haben die neuen 18.000 TEU Schiffe von Maersk in der HSVA untersucht und ich habe Kim und einige seiner Kollegen näher kennengelernt. Er segelt eine X 99 und ich erzähle von der Einhandregatta Rund Fünen, die vom Segelclub in Svendborg organisiert wird.

„Ich weiß“, sagt er, „Ich habe gesehen, dass Du gemeldet hast“. „Echt?“ Ich bin sehr überrascht, dass Kim die Neuigkeiten dieser Webseite verfolgt und wieviel Beachtung die SølvRoret in Dänemark erfährt. „Ich überlege auch zu melden“, verrät er mir, „aber von Kopenhagen aus sind es für mich 100 sm bis nach Svendborg.“ Doppelt so weit wie für mich von Kiel aus. „Und wir haben bei AP Moeller im Moment so viel zu tun, dass ich es wohl nicht schaffen werde, mitzusegeln“, bedauert Kim.

Ich muss an das Buch „Wir Ertrunkenen“ denken, und dass die Dänen wirklich eine Seefahrernation sind – immer noch. Und frage mich, ob ich nicht doch vor 50 Jahren in Ärösköbing im Krankenhaus vertauscht worden bin 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Silver Rudder abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.