Epilog: Das Klo

Die Toilette auf dem W4 ist direkt neben dem Niedergang auf Backbord Seite angeordnet. Man sitzt quer zu Fahrtrichtung. Auf Backbord Bug kann man sich bequem mit dem Rücken anlehnen. Auf Steuerbord Bug muss man sich mit Händen und Füßen am Schott abstützen, um im Seegang nicht durch die Tür / mit der Tür quer durchs ganze Schiff zu stürzen. Nach Porto segeln wir auf Steuerbord Bug.

Man braucht keine Handpumpe zu betätigen, sondern es gibt elektrische Pumpen, zum spülen und zum abpumpen. Das ist echt Luxus. Komischerweise fließt aus den Schläuchen immer wieder Flüssigkeit in die Kloschüssel zurück. Irgendjeman meint, nun habe er das Prinzip der homöopathischen Verdünnung verstanden, aber dafür ist wohl die Farbe zu kräftig. Im Seegang ist das blöd, da immer etwas von der homöopathischen Flüssigkeit aus der Schüssel spritzt. Das gute ist, auf dem Boden liegt ein Holzgräting und man steht nicht im Nassen in der Nasszelle.

Wow, was für eine Fontäne!

Wow, was für eine Fontäne!

Wenn man das Spülwasser abpumpt und man es schafft, Schiffsbewegungen und Pumpenrythmus zu synchronisieren, rülpst einem das Klo zum Schluss eine Fontäne entgegen! Da waren echt Künstler am Werk…

Nach zwei Tagen Segeln kann es mal vorkommen, dass man mehr als Pipi in die Kloschüssel machen möchte. Nachdem alle Klippen umschifft sind, ein neugieriger Blick zurück, spülen, pumpen… spülen, pumpen… mmmh, noch nicht sehr erfolgreich… spülen, pumpen… spülen, pumpen… das kann doch nicht sein, das ich als Einziger… spüüülen…, pumpen…

Irgendwie schafft die Pumpe es nicht, den Feststoffanteil anzusaugen und außenbords zu befördern…

Vielleicht versuchen, die Feststoffe zu zerkleinern? Ne, das bringt gar nichts. Und nun? Auslöffeln?

Am nächsten Tag hat der Nächste das gleiche Problem. Vermute ich wenigstens. Jedenfalls wird der Gang zum Klo mit der Frage nach einem Stück Eierpappen unterbrochen, und am Ende fliegt eine gefüllte Plastiktüte aus dem Niedergang.

Die „erfahrenen“ Klogänger nehmen von nun an beizeiten einen „Schietbüdel“ mit aufs Örtchen, der nach dem Klogang im hohen Bogen aus dem Niedergang geworfen wird. Und das, wo wir unseren Plastikmüll sonst so konsequent sammeln… Ts ts ts!

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Azoren WALROSS4 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.