SølvRoret – Rund Fünen mit Melderekord

Veröffentlicht bei YACHT online am 14. August 2013:

SolvRoret ImageDie Ende September stattfindende Regatta von Svendborg könnte größtes Einhand-Rennen 2013 werden – mit an die 100 Yachten am Start. Kaum Regeln, keine Vermessung, ein herausfordernder Kurs, faire Meldegebühr – mit diesen Merkmalen haben die Dänen binnen eines Jahres die wohl größte internationale Solo-Regatta etabliert. Nur die „200 Myls Solo“ in Holland haben ähnliche starke Teilnehmerzahlen, werden aber nicht nonstop und auf festgeschriebener Route gesegelt.

Beim „Silver Rudder“ starten am 20. September an die 100 Boote, ein Fünftel davon aus Deutschland. Das wäre mehr als sechsmal so viel wie zum Auftakt 2012 und zeigt, wie attraktiv das einfache Rennformat ist.

Das Rennen führt gegen den Uhrzeigersinn von Svendborg nach Svendborg, also einmal ohne Unterbrechung rund Fünen. Ein kleiner Hochsee-Marathon von rund 150 Seemeilen, der sich bei hohem Kreuz-Anteil auch auf bis zu 200 Meilen gesegelte Distanz strecken kann.

Wie Morten Brandt Rasmussen, einer der Co-Organisatoren, gegenüber YACHT online erklärte, sind „derzeit schon 82 Yachten registriert“ – vom Mini-Transat-Renner über Fahrtenyachten bis hin zu schnellen Tris. Der Chefredakteur von Medienpartner „BådNyt“ rechnet mit weiteren Teilnehmern in den kommenden Wochen. Denn: „Bis zwei Tage vor dem Start bleibt die Meldeliste offen.“

Um der großen Nachfrage zu entsprechen und die Startfelder im navigatorisch anspruchsvollen Svenborgsund überschaubar zu halten, gibt es jetzt mehr Klassen als ursprünglich geplant: allein vier für Einrumpfyachten (18 bis 30, 30 bis 35, 35 bis 40 und über 40 Fuß), zwei für Mehrrumpfer (18 bis 28 Fuß und über 28 Fuß).

Hier der Link zum Tracker von 2012:   TracTrac Silver Rudder 2012

Einteilung der Einrumpfyachten in vier Gruppen

Für mich und die SNAEDIS bedeutet die Einteilung in vier Gruppen eine gewisse „Erleichterung“. Bis auf eine „Jeanneau Gin Fizz“ ist die Avance 36 in der Gruppe von 35 ft bis 40 ft LOA nun das kleinste Boot mit dem höchsten Yardstickwert (99) und das heißt für mich, alles bessere als ein vorletzter Platz nach gesegelter Zeit wird schon ein Erfolg sein.

Favoriten für die ersten Plätze in der Gruppe von 35 ft bis 40 ft dürfte die VORES BÅD (Molich X) sein, Vorjahressieger in dieser Gruppe, ein 12 m langes, schmales, flaches Dänisches Geschoss, von dem ich keinen Yardstickwert habe, ferner die MANDALEY (IMX 40) mit einem Yardstickwert von 83, die MIXED UP (X40) mit einem Yardstickwert von 85 und die OLINE (X119) mit einem Yardstickwert von 86.  Das wird total spannend, wie sich die Molich X, ein GFK Klassiker aus den frühen 70er Jahren, gegen moderne Performace Cruiser gleicher Länge schlagen wird.

Bei www.stockmaritime.com gibt es eine sehr schöne Beschreibung der Molich X .

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