Segel Wäscherei

Der neue Gennaker wird gleich gewaschen

Am vergangenen Wochenende war ich wieder mit Mara und zwei Freunden von ihr (Louisa und Lasse) unterwegs. Der Sommer neigt sich anscheinend langsam dem Ende, für den Samstag waren SW 4-5, später NW drehend angesagt, mit Schauerböen bis 6 Bft., für den Sonntag W 5, in Schauerböen 6-7 Bft.  Und, der Gennaker von „Faber+Münker“ war fertig, wie schön! Am Samstag ging es gleich in Regenschauern los. Da der Wind mittags auf NW drehen sollte hatten wir überlegt nach Eckernförde zu segeln. Aber erstmal wollte ich natürlich das neue, goldfarbene Vorsegel ausprobieren. Vor dem Wind aus der Strander Bucht heraus, und dann „hoch am Wind“ nach Norden in Richtung Damp. Trotz ordentlicher Schräglage fährt SNAEDIS wie auf Schienen 7.5 Knoten. Macht Spaß 🙂

Ein Wochenende mit Mara, Louisa und Lasse

Auf dem Stollergrund nehmen wir den Gennacker wieder weg, setzen die Genua 3 und kreuzen in Richtung Eckernförde auf. Meine Crew hat trotz des schaurigen Wetters gute Laune und nachdem der Wind auf NW gedreht hat, lässt sich auch die Sonne wieder blicken. In Eckernförde machen wir einen kleinen Snack zum Mittag, dann gehen wir vom Yachthafen in die Stadt, bummeln durch die Fußgängerzone, und leisten uns ein Eis. Zurück an Bord ist noch Zeit für eine Pause, ich lese „Das böse Mädchen“ von Mario Vargas Llosa und mache ein Nickerchen, während Mara und Louisa das Abendessen vorbereiten. Nach dem Essen (es gibt Nudeln mit roter Sauce) wollen Mara und Louisa eine DVD sehen und einigen sich auf „Mr. & Mrs. Smith“ mit Brad Pitt und Angelina Jolie. Der Film macht auch mir immer wieder Spaß.

Schauerböen, sonst gute Sicht

Am Sonntag scheint zum Frühstück noch die Sonne, aber ab und zu pfeifen ganz schöne Böen durch den Hafen. Den neuen Gennaker lassen wir da mal lieber im Sack. Mit ausgebaumter Genua 3 kommen wir fast genau aus der Förde hinaus. Hinter uns braut es sich dunkelgrau zusammen und wir stecken noch schnell das erste Reff ins Großsegel und ziehen alle Ölzeug an. 6-7  Bft. sind in den Böen wohl drin, wie angesagt. Bald hört es wieder auf zu regnen und schnell sind wir an Bülk vorbei wieder zurück in Strande. Wir klaren auf und gehen zum Abschluss des Wochenendes (wie immer) bei Luzifer in Schilksee essen. Hat wieder viel Spaß gemacht mit Mara und ihren Freunden, trotz der vielfältigen Gelegenheiten die Segel zu waschen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.