Mit Containern um die Welt

TRANSPAPER der Rederi AB TransAtlantic

TRANSPAPER der Rederi AB TransAtlantic

Am vergangenen Freitag waren Frachtschiffreisen das Thema des Schiffertisches im KYC. Friedrich Nielsen aus Flensburg zeigte einen Film über seine Weltumrundung, die er gemeinsam mit seiner Frau auf einem Containerschiff unternahm. Anschließend berichtete Evelyn Freitag über ihre Erfahrungen mit Frachtschiffreisen Rund um die Welt und im Pazifik. Erstaunlich viele Zuschauer und Zuhörer, neugierige und skeptische. Wie funktioniert das wohl, zu zweit, in einer relativ kleinen Kammer, mit langen Seestrecken, kurzen Hafenaufenthalten und Container Terminals oftmals weit außerhalb der Städte?

Der Film von Herrn Nielsen zeigte sehr anschaulich das Leben an Bord, mit der Deutschen bzw. Europäischen Schiffsführung und Philippinischen Seeleuten. Die Reiseroute führte das Ehepaar von Europa nach New York, die amerikanische Ostküste durch die Karibik nach Panama, durch den Panamakanal, die Westküste hinauf nach Los Angeles und San Francisco. Von dort über den Nord-Pazifik nach China (Shanghai), weiter über Hongkong nach Dubai, zurück nach Indien, und durch das Rote Meer, durch den Suez Kanal und das Mittelmeer zurück nach Europa.

Frau Freitag (www.frachtschiffreisebuch.de) gab den Zuhörern Tipps, für wen Frachtschiffreisen geeignet sind. Man sollte sich alleine beschäftigen können, sollte abenteuerlustig sein und gut improvisieren können, tolerant anderen Kulturen gegenüber sein und offen fremden Menschen gegenübertreten. Ihr merkte man an, dass sie zwar auch neugierig auf fremde Länder und Kulturen ist, dass sie aber wohl vielmehr die Liebe zur See hinaustreibt auf die Ozeane, und der es auch nicht langweilig wird, jeden Tag aufs neue auf die sich ständig wandelnde See zu schauen.

Ein sehr interessanter Abend für mich, weil ich ja auch schon lange mit der Idee liebäugle, eine Frachtschiffreise zu machen. Ende März werde ich erst einmal mit einer Frachtschiffreise „light“ beginnen, mit einem Papierfrachter der Rederi AB TransAtlantic eine Woche lang im Winter nach Nordfinnland ins Eis der Ostsee. Freue mich schon sehr darauf 🙂

Dieser Beitrag wurde unter 2014 Frachtschiffsreise abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.