20 hours to go

Der Hafen füllt sich...

Der Hafen füllt sich…

Gestern bin ich von Strande nach Svendborg gesegelt. Nicht erst auf dem letzten Drücker wie im vergangenen Jahr, diesmal will ich den Donnerstag noch in Svendborg zur Vorbereitung auf das SILVER RUDDER haben. In Strande liegt mir gegenüber eine graue X, aber das ist doch nicht Ulf’s EARL GREY, die da sonst liegt? Der Segler scheint alleine unterwegs zu sein, bunkert noch Wasser, und hat schon seine Rettungsweste mit Lifeleine an, als ich auslaufe. Dann rate ich mal, das er auch nach Svendborg unterwegs ist 🙂

Zunächst ENE 4, der im Tagesverlauf etwas rechtdreht und leicht zunimmt. Marstal kann man gut anliegen. Die X von Ulf’s Liegeplatz ist kurz nach mir ausgelaufen. Eine X 332, wie ich später in Svendborg sehe, ist einen Ticken schneller als ich. Bei Bülk liegt sie noch etwas achteraus, bei der Ansteuerung Marstal hat sie mir 10 min abgenommen. Mit einem Yardstick von 93 darf sie das auch. An Birkholm vorbei, laufe ich Svendborg von Westen her an. Der Strom soll nachmittags noch nach Osten setzen, das vereinfacht die Sache, auch wenn ich die letzten Meilen bis zum Hafen aufkreuzen muss. Als ich um 18 Uhr ankomme, ist der Hafen schon ziemlich voll. Ein letzter Platz längsseits an den Schwimmpontons ist noch frei. Kurz nach mir läuft Jan Möller mit seiner Aphrodite 101 CHELSEA ein und geht bei mir längsseits. Er hät im letzten Jahr in seiner Klasse das SILVER RUDDER mit einem riesen Abstand gewonnen, ein alter Fuchs, der die Ströumngsverhältnisse um Fünen genauestens kennt.

Am Donnerstag vormittags im Wettfahrtbüro melden, die Startnummer ankleben, Sicherheitskontrolle, den Wassertank füllen, ein paar Lebensmittel einkaufen. Ich koche einen großen Topf Nudeln mit Sauce Bolognese, ein Drittel für heute, und den Rest für die Regatta. Das kann ich notfalls auch kalt essen. Abends die neuesten Wetterberichte für Wind und Strom checken. Wenn es tatsächlich im Uhrzeigersinn rund Fünen geht, haben wir ENE-Wind nördlich von Fünen, der im Laufe der Nacht immer weniger werden wird. Und dann starken N-setzenden Strom im Großen Belt. Das wird ja spannend am Samstag, Flaute, und Strom von vorne…

Dieser Beitrag wurde unter Silver Rudder abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.