Schleimünde

Martina vor dem Leuchtturm

Vor dem Schleimünder Leuchtturm

„Wann warst Du zuletzt in Schleimünde?“ fragt Martina, als wir am Samstagmittag nach kurzer Fahrt von Strande dort schon mittags festgemacht haben. Da muss ich erstmal überlegen. „Mit SNAEDIS noch gar nicht… davor hatten wir 15 Jahre kein Boot… das muss mindestens 25 Jahre her sein…“, antworte ich ihr, selbst etwas überrascht, wie lange ich nicht hier war. Wir haben noch einen Platz in der ersten Reihe bekommen. Wir gehen zum Leuchtturm und beobachten die ein- und auslaufenden Boote. Eine Vindö 40 motort energisch auf die Ostsee hinaus. Ich glaube, ich kann sogar den Namen lesen, „Ile de Groix“, ob das Katrin und Achim sind? Oder Thomas, sein Bruder?

Als die Wolken aufziehen, wird es kühl im Cockpit

Als Wolken aufziehen, wird es kühl

Nachmittags dreht die ENTE einen Kringel im Hafen, aber Heiner ist es zu voll, und sie motoren weiter Schlei einwärts. Ein interessantes Hafenkino bietet sich uns, eine Karavel, die unter Segeln einläuft, kurzer Aufschiesser, Großsegel weg, und mit der Restfahrt auf einen freien Platz – gekonnt. Ein Gaffelgetakelter Klassiker, einhand, unter Motor rückwärts in eine Box – nicht schlecht. Der Segler macht ganz entspannt Leinen, Fender und Flaggenstock klar, während er sein Boot treiben lässt. Aber ein Langkieler treibt halt nirgendwo hin. Zum Abendessen hat Martina Tofu von ihrem Lieblings Asia Shop am Flachsland mitgebracht. Oberlecker. Abends ein wunderschöner Sonnenuntergang über der Schlei.

Immer wieder schön...

Immer wieder schön…

Am Sonntag ist das Wetter hautfreundlich, bedeckt, mit hoher Luftfeuchtigkeit (Regen kann man das noch nicht nennen, noch nicht mal Niesel) und wir segeln hoch am Wind in Richtung Kieler Förde zurück. Am Horizont sehen wir das Feld der „Rund Ärö Regatta“ von Marstal zurück kommen, und auch wir sind schnell zurück in Strande. Das war wieder ein schönes Wochenende mit Martina. Was mich allerdings besonders erfreut ist die neue Matratze, die ich am Freitag von Kersten abgeholt und nun zwei Nächte drauf geschlafen habe. Himmlisch! Keine Rückenprobleme, keine Kopfschmerzen. Genial! Das größte Problem für die 10 Wochen Sabatical scheint gelöst zu sein!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.