AAR Atlantik Reise 2017/18

Über 100 Clubmitglieder haben bereits ihr Interesse an einer Rundreise um den Nordatlantik und der Teilnahme an der ATLANTIK ANNIVERSARY REGATTA bekundet. Wer Interesse an der Teilnahme hat, findet unter nachfolgendem Link zur Webseite des KYC einen Fragebogen, mit dessen Hilfe die Stimmungslage bei den Mitgliedern der Clubs – wir wollen auch unsere Freunde vom ESC, FSC, YCS und den Vereinen der Kieler Sporthafen GmbH mit auf die Reise nehmen – ergründet werden soll.

Und ich überlege, wo ich wohl einsteigen möchte, wenn es denn losgehen wird. Karibik? Kleine Antillen, Costa Rica, Kuba und Bahamas? Oder lieber Neu-England? Crewwechsel in Boston, dann zum Whale Watching nach Cape Cod, über Nantucket, Martha’s Vineyard und Long Island nach New York und zum Abschluss der Etappe nach Newport. Ich glaube, das wäre meine Wunsch-Etappe…

Der Plan – (eine virtuelle Reise):

Start zur ARC

Ende August 2017 werden wir die «Kuh» an der Kiellinie verabschieden, die sich dann durch den Nord-Ostsee-Kanal auf Europatour begibt. Brest, Lissabon und Madeira liegen auf dem Weg zu unserem ersten Zwischenziel, den Kanaren. Vor Ort werden unsere Youngsters der Yachtschule, aber auch die erwachsenen Clubmitglieder die Möglichkeit zum entspanntem segeln um die Kanaren haben, während in Kiel die Boote schon wieder schlafen geschickt werden.

Regatten in der Karibik

Mitte November folgt der Sprung über den Atlantik: Im Tross der ARC werden wir die etwa vierwöchige Reise mit vielen Gleichgesinnten bestreiten und kurz vor Weihnachten die Karibik erreichen. Dort übergeben wir die «Kuh» ihren „rechtmäßigen“ Eignern, der Yachtschule, zu einer Weihnachtstour in warmen Gewässern. In der zweiten Januarwoche (nun schon 2018) geht es dann mit Karibik-Feeling los. Bis Mitte April haben wir nun die Möglichkeit, diese schöne Region kennen zu lernen, und bringen dabei unsere «Kuh» über Costa Rica, Kuba und die Bahamas nach Florida.

In den Bahamas

Bei den nächsten Reiseabschnitten kommen dann auch endlich die „Seh“-Leute zum Zug. Orte wie Miami, Savannah, Washington, New York, Newport und Boston liegen unter anderem auf dem Weg. Hier sind bei entsprechender Teilnehmerzahl auch Zwischentörns möglich. Haben Sie eigentlich schon mal die Kennedys auf Cape Cod besucht?  Wie wäre es mal mit New York rund? Und das auch noch unter KYC-Stander!

Silhouette von New York

Ab Mitte Juni wird es dann für die Hochsee-Freaks interessant. Die erste Regatta startet über 750 Seemeilen von Newport/Rhode Island zu den Bermudas. Nach einem angemessenen Aufenthalt auf dieser beschaulichen Inselgruppe geht es von dort auf die Langstrecke (3.450 Seemeilen) über den Atlantik und weiter durch den Ärmelkanal und die Nordsee bis zum Zielhafen Hamburg.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.