Fremdsegeln oder „noch 2 Wochen“

Am Wochenende war ich wieder mit Marina unterwegs, diesmal um ihre neue Seniorita Helmsman, die den Namen IRRLICHT bekommen wird, von Arnis an der Schlei zu ihrem neuen Heimathafen nach Neustadt an der Lübecker Bucht zu überführen.

Gewitterschauer auf dem Weg nach Heiligenhafen

Ich hatte mir für den Freitag noch einen Tag Urlaub genommen und wir fuhren Freitag vormittag mit dem PKW nach Arnis. Schnell alle Sachen an Bord geworfen und um 13:30 Uhr ging es los, damit wir die Brückenöffnung um viertel vor zwei in Kappeln noch rechtzeitig schafften. Sonniges, warmes Wetter, und im T-Shirt segelten wir bei dem Südwestwind schnell die Schlei hinunter. Von Schleimünde aus nahmen wir direkten Kurs nach Heiligenhafen. Später am nachmittags zog sich der Himmel langsam zu und von Westen her zogen dicke Gewitterwolken auf die Kieler Bucht hinaus. Die meisten von ihnen entluden ihre Ladung weit vor oder hinter uns. Zwischendurch schwächelte der Wind etwas, sodass wir die Maschine anwarfen, um den Kiel-Ostsee Weg zu kreuzen. Zum Abendessen machte Marina uns eine Riesenpfanne Nudeln mit Scampis in Tomatensauce, mit reichlich Knoblauch (mmh!) und etwas Sambal Olek scharf gewürzt – oberlecker! Inzwischen hatte es unter einer Gewitterwolke wieder etwas aufgebriest und mit über 6 kn, einmal sogar bis 7 kn preschte die kleine Seniorita weiter in Richtung Heiligenhafen. Bis wir an der Ansteuerungstonne waren war es schon ziemlich dunkel geworden, aber dank der guten Befeuerung und der Selbstwendefock war auch das Aufkreuzen im weißen Sektor bis vor die Einfahrt nach Heiligenhafen kein Problem. Um 5 Minuten vor Mitternacht waren wir fest. Müde, aber sehr zufrieden, dass die Jungfernfahrt mit der IRRLICHT so gut geklappt hatte. Noch ein, zwei Gläschen Rotwein und wir fielen müde in die Kojen.

Sonnenuntergang vor Pelzerhaken

Am Samstagmorgen waren wir wieder recht zeitig auf den Beinen, frühstückten gemütlich und machten uns dann auf den zweiten Teil der Reise. Der Wetterbericht sagte SW 4-5, in Böen 6 an, und so setzten wir vorsichtshalber das Großsegel gleich mit dem 1. Reff zur Selbstwendefock. Unter der Fehmarnsundbrücke fanden wir, vermutlich durch eine Strom gegen Wind Situation, total chaotischen Seegang. Am Ende des betonnten Fahrwassers bogen wir dann rechts ab und machten uns auf die Kreuz hinunter nach Neustadt. Nachmittags legte der Wind dann aber noch etwas zu und wir mussten auch noch das 2. Reff ins Großsegel binden. Trotz der kurzen, steilen Welle machte die kleine Seniorita ihre Sache prima, setzte fast immer weich ein und nahm auch weniger Wasser über, als ich gedacht hatte. Bis Dameshöved hielten wir uns dicht unter Land, dann ging es aber direkt gegenan und auch ganz unter der Küste war der Seegang kaum besser als weiter draußen. Deshalb legten wir in Grömitz eine kurze Pause ein und wärmten uns den Rest Nudeln vom Vortag auf. Nachdem wir satt und gestärkt waren ein kurzer Gang auf die Mole. Wie gehofft hatte der Wind deutlich abgenommen und wir machten uns auf das letzte Stück nach Neustadt. Bald konnten wir auch ganz ausreffen und gemütlich glitten wir im Sonnenuntergang durch die ruhige See in Richtung Pelzerhaken und nach Neustadt. Die Box, die uns der Hafenmeister in Neustadt zugewiesen hatte war leider belegt, aber wir fanden einen freien Platz an einem anderen Steg. Angekommen 😀 !! Marina war total glücklich, dass die IRRLICHT nun zu Hause war und erleichtert, dass alles so gut geklappt hatte.

Der Sonntag erwartete uns mit grauen Wolken und mit Regen. Zum „Glück“ mussten wir heute nicht segeln, nur noch mein Auto aus Arnis wieder abholen. Bodo, ein Freund von Marina, lieh uns seinen Wagen und über Mittag fuhren wir nach Arnis und wieder zurück nach Neustadt. Zum Abschluss des schönen Wochenendes gab es zwei große Steaks mit Tomate-Mozarelle. Als wir unsere Klamotten ins Auto brachten erwischten uns die 35 l/m², die der DWD tags darauf meldete. Triefend nass machten wir uns auf den Heimweg. Trotzdem ein sehr gelungenes Wochenende 🙂

… und am nächsten Mittwoch will Marina die erste Mittwocsregatte mit der IRRLICHT mitsegeln 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert