Schweden in Sicht

Gestern Abend hatten wir noch überlegt, ob wir unsere Reise über Christiansö und von dort Richtung Utklippan fortsetzen sollten, oder ob wir auf Grund der Wetterlage lieber kleine Brötchen backen und über Simrishamn und in kürzeren Tagesetappen entlang der Hanö Bucht weitersegeln wollen.

Für heute war WNW 5, in Böen 6, später rückdrehend angesagt. Viertel nach 10 Uhr waren die Leinen los und im Vorhafen setzten wir die Genua III und das Großsegel mit dem 1. Reff, dann verließen wir mit Motorunterstützung den Hafen von Rönne. Ein kurzer Schlag in Richtung See, dann  Wende und Kurs auf Simrishamn. Bis wir etwas Abstand von der Küste gewonnen hatten segelten wir noch hoch am Wind, danach konnten wir einen leichten Schrick in die Schoten geben. Einige Male wurden wir im hohen Seegang heftig geduscht, aber die Sonne trocknete alles wieder schnell.

Im Laufe des Vormittags drehte der Wind schon zurück, so dass wir die Segel immer weiter etwas aufmachen  konnten. Bald hatten wir das Verkehrstrennungsgebiet erreicht und mussten auf den von achtern kommenden Berufsverkehr achten. Zwei Massengutschiffe und eine RoRo-Frachtfähre zogen an uns vorbei. Von vorne kam uns dann bald darauf eine der Fähren von Finnlines auf dem Weg nach Travemünde  entgegen. Insgesamt war aber nicht sehr viel Verkehr hier. Die Schwedische Küste kam schnell näher und nach fast genau vier Stunden nahmen wir vor Simrishamn wieder die Segel weg.

Fast hätten wir uns auf ein hochinteressantes Einlaufmanöver unter Segeln vorbereiten müssen, denn zuerst wollte der Motor nicht anspringen. Das hatten wir vor ein paar Tagen schon einmal gehabt. Anscheinend ein Wackelkontakt am Motorpanel im Cockpit. Mal sehen, wie das weitergeht.

Heute hoffen wir mal wieder etwas in unserem Blog posten zu können, denn wir haben kostenloses W-LAN hier im Hafen. Allerdings ist die Verbindung schlecht, sodass wir uns nachher wohl vor das Clubheim setzen müssen um eine Internet Verbindung herstellen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter 2012 Rund Ostsee abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert