Ritsch-Ratsch – Segel ab :-(

Nachdem wir gestern noch so lange unseren Blog auf Stand gebracht hatten mussten wir heute Morgen noch eine Reihe andere Dinge erledigen: Duschen, Geld tauschen, Briefmarken besorgen, Postkarten schreiben. Da es zwischendurch immer wieder schauerte, hatten wir es auch nicht eilig. Erst um 11:30 Uhr liefen wir aus mit Kurs auf die Hanö Bucht, platt vor dem Laken. Statt eines weißen Vorsegels setzten wir gleich den Spinacker. Wie wir es uns gestern gewünscht hatten: Segeln ohne Reff und mal gemütlich dahinschippern mit 5 Knoten. Aber wir waren wohl zu unpräzise mit unseren Wünschen gewesen, die Abstände zwischen den Schauern wurden immer kurzer und die Regenperioden immer länger.

Unser armer alter Spinacker 🙁

In einer Halse reißt bei 2-3 Windstärken der Spinacker aus den Lieken – na toll. Was hat der alte Spi die letzten Jahre noch alles mitgemacht, zuletzt in diesem Jahr bei 5 Windstärken von Marstal nach Schleimünde – und nun so ein Ende??? Nur mit einem weißen Vorsegel geht es natürlich noch langsamer, es ist kalt und nass und wir haben keine rechte Lust mehr. Zum Abendessen wärmen wir den Rest Spaghetti von gestern auf, danach geht es uns schon wieder etwas besser.

Um 19 Uhr sind wir endlich in Hanö fest und starten eine Trocknungsorgie. Kuchenbude aufgebaut, Ölzeug und Spinacker zum trocknen ausbreiten, den Heizlüfter an um unter Deck für ein angenehmeres Klima zu schaffen. Schräg vor uns liegt mein Studienfreund Klaus Köster mit seiner MILES AND MORE und lädt uns zu einem Einlauf-Sherry ein. Er und seine Frau sind auf dem Rückweg von Kalmar und beklagen auch etwas den fehlenden Sommer in diesem Jahr.

Dieser Beitrag wurde unter 2012 Rund Ostsee abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert