Urschlamm Monster

SNAEDIS vor Anker in Ringsön

Enja fährt erschrocken aus dem Schlaf hoch. Etwas hat ganz laut geplatscht. Dann hört sie unheimliche Geräusche, „Hiiih – höööh“, „Hiiih – höööh“. Sie reibt sich die Augen und sinkt wissend wieder in ihr Kissen zurück. Papa badet schon wieder, ist von der Badeleiter gerade ins Wasser gestiegen und versucht jetzt wieder Luft zu holen 🙂

Nebenan von einem Deutschen Boot wird auch gebadet. Ein Engländer läuft als erstes aus. Auch wir sind früh dran heute. Als ich den Anker hoch hole, sitzt noch jede Menge Lehm an Kette und Anker. Mit Pütz und Schrubber versuche ich der Pampe Herr zu werden. Je sauberer die Kette wird, desto mehr verwandle ich mich in ein Urschlamm Monster. Nach einer halben Stunde sind Anker und Kette wieder sauber verstaut.

Regatta vor Oxelösund

Wir segeln weiter durch die „Stendörren“ (die Steintür), die wohl schon die Wikinger als Wasserweg genutzt haben, Gänse sammeln sich hier zum Flug in den Süden, an Oxelösund vorbei, wo wir in die Vor-Startphase einer Regatta geraten und weiter durch die Schären bis Arkösund. Auch hier sehen wir wieder ein Paar Schwäne mit ihren Jungen. Unglaublich, wie viele Schwäne wir hier schon gesehen haben. Bei dem leichten SSE Wind müssen wir fleißig kreuzen. Um 16 Uhr machen wir in der kleinen Marina am Campingplatz fest. Für Gastboote scheint sich hier so spät im Jahr niemand mehr zu interessieren, jedenfalls werden wir unser Hafengeld nicht los. Aber wir haben einen Platz mit Strom und kostemlosen W-Lan.

Viele Schwäne mit Jungen sehen wir

Dieser Beitrag wurde unter 2012 Rund Ostsee abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.