Bad in der Kürbissuppe

Azoren, die grünen Inseln

Azoren, die grünen Inseln

Am Freitag führte uns unser Weg erstmal zum W4, ob die Vorgängercrew uns noch für Botengänge oder Besorgungen brauchen würden. Aber an Bord war man noch mit Frühstück und Körperpflege beschäftigt. Als nächstes suchten wir das große Einkaufszentrum „Atlantico“ mit Baumarkt und Supermarkt („Hipermercado“) auf, um uns über deren Angebot für die Proviantierung einen Überblick zu verschaffen. Dort genehmigten wir uns auch ein herzhaftes Frühstück.

Bad in der "Kürbissuppe"

Bad in der „Kürbissuppe“

Heute wollten wir den Nordosten der Insel erkunden, machten zunächst einen Stop bei den Teeplantagen von Gorreana und fuhren dann weiter zu den heißen Quellen von Furnas. Furnas liegt in der östlichsten Caldera auf Sao Miguel, ebenfalls mit einem See in der Mitte, dem Lagoa das Furnas. Hier gibt es mehrere heiße Quellen, nach Schwefel stinkenden Fumarolen, und im Park „Terra Nostra“ einen großen Teich voller 37 Grad C warmer „Kürbissuppe“, in dem man baden kann. Nach dem gestrigen erfrischenden Bad im Atlantik wollten wir heute mal ausgiebig Warmbaden. Aber auch der Park selbst, mit seiner verblüffenden Vielfalt an Pflanzen hatte es uns angetan. Luzy freute sich am meisten über die Farnbäume, Hannes über die Allee aus Ginkobäumen, und ich über einen Abschnitt des Parks, der wir eine Caldera mit steilen Kraterwänden (hohen Hecken) und kleinen Vulkankegeln (entsprechend gestutzte Büsche) angelegt war.

Historisches Walfangboot

Historisches Walfangboot

Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher nach Vila Franca da Campo, einem kleinen Hafen östlich von Ponta Delgada, zu dem Luzy eventuell am Montag/Dienstag hinübersegeln wollte. Sozusagen zum „warmwerden“, den wir konnten noch nicht los zu weiteren Inseln, weil am Mittwoch noch unser Mitsegler Robin auf Sao Miguel eintreffen würde. Abends gingen wir mit unserem vierten Mitsegler Onno, der heute eingetroffen war, im Restaurant „Alianca“ essen. Danach trafen wir uns mit unserer Vorgängercrew nach deren „Captains Dinner“ am Hafen.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Azoren WALROSS4 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.