Überfahrt nach „Santa Maria“

Grins! 10 Knoten geknackt :-)

Grins! 10 Knoten geknackt 🙂

Nach dem Frühstück fahren Hannes und ich zum Yachtservice, der von einem Deutschen betrieben wird und bei dem unsere Vorgängercrew den Code Zero zur Reparatur abgegeben hat.“Der Code Zero? Nein, heute noch nicht fertig, vielleicht morgen.“ „Ein Auge ins neue Spinnakerfall spleißen? Nee, mach ich nicht! Mit geflochtenem Mantel wird das doch sowieso nix!“ „Wieso soll denn ein Knoten die Bruchlast verringern?“

Schnarchnase!

Bilderbuchwetter :-)

Bilderbuchwetter 🙂

Hannes fährt mit Christine noch einmal zum Einkaufen um restlichen Proviant zu besorgen, Onno und Katrin machen das W4 unter Deck klar, der Rest der Crew hat „frei“ bis zum Auslaufen.

Kurz nach Mittag legen wir ab. Vorne lassen wir die G4 dran, das Großsegel setzen wir mit 2 Reffs. Draußen erwarten uns 25-27 Knoten Wind und das bißchen Segel reicht für 8-9 Knoten. Direkt vor der Küste ist es noch böig, aber nach einer Stunde flaut es ab und wir reffen aus.

Geht doch!

Na bitte, Geht doch!

Die Sonne scheint, bald sind wir in der hohen Atlantikdünung  und das W4 kommt zeitweise richtig ins Laufen. Ein paar Mal knacken wir die 10 Knoten Marke. Wir steuern abwechselnd, erst Onno, dann ich, danach Hannes, der aber schnell Katrin das Rad in die Hand drückt. Sie hat sich bisher nicht getraut, aber nachdem sie merkt, dass das W4 sich viel leichter steuern läßt als die gewohnte „Ile“ (eine Vindö 40 mit Langkiel), ist sie kaum noch vom Ruder wegzukriegen.

Kurz nach 21 Uhr bergen wir vor dem Hafen die Segel. Am Kopf des inneren Schwimmstegs ist noch Platz. Nachdem wir W4 festgebunden haben pilgern wir ins Dorf, das hoch über dem Hafen auf der Steilküste thront. In der Jugendherberge versichert man uns, dass es weiter die Straße hinauf Restaurants gibt, die jetzt auch noch geöffnet haben. Luzy holt Hannes mit dem Taxi nach, da der steile Weg über das alte Kopfsteinpflaster nichts für ihn war. Im „Central Pub“ bekommen wir ein Bier und sogar noch etwas zu Essen. Kurz nach Mitternacht sind wir an Bord zurück. Gute Nacht!

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Azoren WALROSS4 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.