Pfingsten auf Terceira

Pfingsfeierlichkeiten in "Agualva"

Pfingsfeierlichkeiten in „Agualva“

Pfingstsonntag, Onno verlässt uns heute, daher sind wir auch schon früh in Gang. Hannes ist heute alleine mit dem Moped unterwegs, wir anderen machen uns kurz danach wieder mit dem Fiat auf den Weg. Heute wollen wir in den Norden nach „Agualva“ und nach „Vila Nova“, dort sollen die schönsten und beliebtesten Pfingsprozessionen stattfinden. Als wir in „Agualva“ eintreffen haben sich schon zahlreiche festlich gekleidete Menschen vor der Kirche versammelt. Als sich der Gottesdienst dem Ende neigt, werden Böller abgeschossen, in der Kirche kann man Blitzlichter von Fotoapparaten sehen und Applaus hören. Die Prozession ist schnell vorüber, die Musiker spielen überraschenderweise keine Kirchenmusik, sondern portugiesische Musik, die uns etwas an spanischen Flamenco erinnert. Große Laibe Brot werden an die Zuschauer verteilt (auch wir nehmen fünf Laibe Brot mit nach Hause), und es wird roter Messwein ausgeschenkt. Von „Agualva“ aus fahren wir weiter nach „Vila Nova“, dort ist die Prozession schon vorbei und das gemeinsame Picknick auf den festlich geschmückten Ochsenkarren ist noch im vollen Gange.

Robin tauscht in luftiger Höhe das Spifall aus

Robin tauscht in luftiger Höhe das Spifall aus

Zurück an Bord wartet noch Arbeit auf uns. Alle Segel, die wir zum Trocknen aus der Segellast heraus an Deck geholt haben, müssen wieder verstaut werden. Wir ziehen Robin in den Mast, der das alte Spifall einmal über die obere Saling ziehen soll. Dann können wir ja auch das neue Fall einscheren, dass uns unsere Vorgänger dagelassen haben, findet Lucy. Diese eigentlich einfache Aktion wächst sich zum feinmechanischen Problem aus, denn das neue Fall ist einfach dicker als das alte, zu dick, und es lässt sich nicht vernünftig durch die Fallenstopper fädeln.

"Nur ein Kratzer"

„Nur ein Kratzer“

Hannes kommt lädiert von seinem Ausflug zurück, „nur ein Kratzer“, aber dann ist er doch ganz froh, dass Doktor Lucy die Wunde mit einer Pinzette säubert und gemeinsam mit Schwester Katrin die Wundränder mit sterilen Strips verschiedener Breite wieder zusammenklebt. Der Kinderchirurg möchte lieber nicht genäht werden, und als Übungsobjekt für angehende Ärzte im örtlichen Krankenhaus möchte er schon gar nicht dienen. Ein leichter Druckverband ist nötig, um die Blutung zu stillen.

Zum Abendessen gibt es Salat, einen Thunfisch Dip und dazu 1-2 Laibe vom gesegneten Pfingsbrot. Danach gönnen wir uns in gemütlicher Runde eine Flasche Wein.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Azoren WALROSS4 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.