Weiter nach Faial

"Pico" in der Abendsonne

„Pico“ in der Abendsonne

Heute geht es weiter nach Horta. Nach längerem Überlegen hat Lucy zugestimmt, doch nach Horta auf Faial zu segeln. Hannes freut sich sehr, Horta und das „Peter Café Sport“ waren sein eigentliches Ziel auf diesem Törn. Lucy muss morgens noch ausklarieren, Christine den Mietwagen zurückbringen. Das gibt uns die Zeit zu duschen und vor dem Auslaufen noch eine Kleinigkeit zu frühstücken. Für heute ist weniger Wind angesagt und wir wechseln noch am Steg von der G4 auf die G3.

Sonnenuntergang vor "Faial"

Sonnenuntergang vor „Faial“

So lange wie wir noch in der Abdeckung von Treceira sind, haben wir wenig und wechselhaften Wind. Je mehr wir uns Sao Jorge nähern, desto stetiger wird der Wind und kommt immer achterlicher. Das Plateau von Sao Jorge liegt in den Wolken, die Steilküste liegt im Schatten und so macht die Insel einen ungemütlichen, unwirtlichen Eindruck. Graciosa (liegt in der Sonne) wirkt da viel freundlicher. Mehrmals begleiten uns Delphine. So lange sie noch weiter entfernt sind, springen sie hoch und lassen sich platschend wieder ins Wasser fallen. Ein andermal versammeln sich drei/vier Delphine am Bug, einer neben dem anderen, kaum unter Wasser und höchstens eine Handbreit vor unserem Steven, so als wollten sie ausprobieren, wer sich am dichtesten an das Boot herantraut, ohne davon berührt zu werden. Der Seegang ist heute so leicht, das Katrin und Hannes mit Lust am Kochen sind. Es gibt Gemüseauflauf aus dem Ofen, dazu Kartoffeln und Pfingstbrot – oberlecker!

Gemeinsam im "Peter Café Sport"

Gemeinsam im „Peter Café Sport“

Nachdem wir Sao Jorge umrundet haben liegen Faial und Pico in der Abendsonne vor uns. Besonders der Vulkan auf Pico (2351 m hoch) hat es uns angetan. Imposant! Als wir in Horta einlaufen, ist es schon dunkel. Nachmittags hatte Lucy über UKW mit dem „Peter von Seestermühe“ geklönt, und Christoph (der Skipper) meinte in Horta wären noch viele Plätze frei. Aber der Harbour Captain winkt uns an die Reception heran, wir sollen an einer Holländischen Motoryacht längsseit gehen. Nach einem Einlaufbier im Cockpit gehen wir gemeinsam ins „Peter Café Sport“ und wir stoßen auf den Wendepunkt unserer Reise an.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Azoren WALROSS4 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.