Kein Kühlwasser…

Pen Duick VI - Eric Tabarlys legendäre Ketsch

Pen Duick VI – Eric Tabarlys legendäre Ketsch

Wie üblich, 6 Uhr aufstehen, 7 Uhr geht es los. Wir legen ein Bilderbuch Ablegemanöver mit Eindampfen in die Achterspring hin, aber noch im Vorhafen kommt kein Kühlwasser mehr aus dem Auspuff. Zurück an den Liegeplatz. Dann können wir ja jetzt erstmal gemütlich frühstücken.

Überall hinterlassen die Crews ihre Gemälde

Überall hinterlassen die Crews ihre Gemälde

Auf dem Nachbarboot ist gerade ein Servicetechniker von Volvo Penta, der sieht sich die Sache mal an. Seewasserpumpe ausbauen, der Impeller ist kaputt, drei Flügelchen sind abgerissen. In unserer umfangreichen Ersatzteilsammlung können wir zunächst keinen Ersatz finden. Beim „Mid Atlantic Yacht Service“ besorgt Luzy einen neuen Impeller. Um die Zeit sinnvoll zu nutzen, gehen Christine und Robin Proviant für die Überfahrt nach Porto einkaufen, dann brauchen wir in Ponta Delgada nur noch Kleinigkeiten besorgen. Hannes, Robin und Christine bereiten ein spätes Mittagessen vor.

"Hippopotamus" von Sönke und Judith Röver (1000 Tage Samstag)

„Hippopotamus“ von Sönke und Judith Röver (1000 Tage Samstag)

Nach seiner Mittagspause will der Mechaniker bei uns noch einmal vorbeischauen. Er checkt im Gehäuse die Lauffläche des Impellers und entdeckt einen Grat, den wir übersehen hätten. Deshalb ist der alte Impeller kaputt gegangen. Kann entstehen, wenn mal Sand in den Kühlwasserkreislauf und in die Pumpe gerät. Er beseitigt den Grat, eine Befestigungsschraube muss ausgebohrt, ein Gewinde neu geschnitten werden. Dann baut er die Kühlwasserpumpe wieder ein, der Motor wird gestartet, aber immer noch kommt kein Kühlwasser aus dem Auspuff. Ein Teil davon läuft aus der Pumpe gleich in die Motorbilge – der Simmerring, der die Antriebswelle motorseitig abdichtet, ist ebenfalls kaputt. So einen finden wir auch nicht bei unseren Ersatzteilen.

Gehe zurück auf Los…

Der Mechaniker hat in der Werkstatt ebenfalls kein passendes Ersatzteil und hofft auf die anderen Werkstätten in Horta am nächsten Morgen. So ein Mist! Ein verplemperter Tag. Morgen müssen wir aber spätestens von hier los, um rechtzeitig von Ponta Delgada in Richtung Porto auslaufen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Azoren WALROSS4 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.