Soll ich Dich mal ablösen?

Sonnenaufgang auf dem Atlantik

Sonnenaufgang auf dem Atlantik

Heute haben wir von 4-8 Uhr Morgenwache. Christine und ich lassen Jan schlafen, als kleines Dankeschön, weil er sich an Bord hier so einbringt. Jan studiert in Berlin, hat schon ein paar Tausend Meilen mit dem W4 gesegelt, kennt das Schiff in- und auswändig. Das Hochseesegeln macht ihm viel Spaß, aber genauso hängt sein Herz am Regattasegeln, sei es Jolle oder Dickschiff. Unermüdlich stellt er an den Segeln herum. Kann der Holepunkt nicht noch etwas nach vorne auf dem Reach-Kurs? Und beim Großsegel den Kicker noch etwas ansetzen, und dann die Schot fieren? Mit ihm und Christine habe ich es gut getroffen in meiner Wache – oder auch nicht: Christine steuert gerne, Jan steuert gerne, naja, und ich sowieso. Bei allen von uns dreien ist die Frage, „Soll ich Dich mal ablösen?“ meist vergeblich und eher rhetorischer Natur.

Mittags, 4. Tag der Überfahrt

Mittags, 4. Tag der Überfahrt

In einer halben Meile Entfernung sehen wir zweimal einen Wal blasen. Die Sonne geht auf und wir segeln einem neuen, sonnigen Tag auf dem Atlantik entgegen. Trotz Scopoderm Pflaster geht es mir nicht gut, mir ist leicht schwindelig und ich fühle mich etwas benommen in der Birne. In mir keimt die Erkenntnis, das Hochseefahrten über lange Distanzen vielleicht doch nichts für mich sind. Jan macht uns ein deftiges Frühstück mit Rührei und Schinken, danach haue ich mich noch einmal in die Koje.

Jan steuert auch gerne :-(

Jan steuert auch gerne 🙁

Mittags macht Luzy Nudelauflauf aus den restlichen Nudeln vom Vortag. Blauer Himmel, tiefblaues Wasser, hohe Atlantikdünung, nachmittags Kuchen („Madeleine’s“) mit Schlagsahne im Cockpit. Wir überlegen, wie hoch die Wellen wohl sind. Wir meinen, es muss mehr als 2 m sein, aber wohl nicht mehr als 3 m. Vielleicht kann man das ja noch im Nachhinein herausfinden? Abends wollen wir die G3 zur Stagfock setzen, aber die Rollanlage hat sich verklemmt und dreht sich keinen Millimeter. Dann eben nicht.

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Azoren WALROSS4 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.