Porto und Captains Dinner

2013.05.31-02

Porto am Ufer des Rio Douro

Luzy weckt uns. Mein Gott, wieso ist das schon wieder hell??? Vormittags wollen wir noch schnell das Maintenance Programm abschließen. Die Coastguard kommt an Bord um sich zu vergewissern, das die Reparatur ordnungsgemäß durchgeführt worden ist. Wir ziehen Jan noch einmal in den Mast, um fehlende Schrauben im Profilstag zu ersetzen. Katrin und Hannes legen letzte Hand an die Ausbesserung des Ratschers in der Außenhaut. Christine erstellt eine Übergabeliste für den Proviant.

Die große Brücke über den Fluß, eine beeindruckende Stahlkonstruktion

Die große Brücke über den Fluß, eine beeindruckende Stahlkonstruktion

Dann machen wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Porto. Auf der Fahrt in die Innenstadt haben wir schon einen ersten Eindruck, eine große, alte Stadt, mit einer blühenden Vergangenheit und einer schwierigen Gegenwart. Von der Bushaltestelle gehen wir zu Fuß in Richtung Rio Douro, durch enge Gassen, mit alten, renovierungsbedürftigen Häusern. Viele Wohnungen stehen leer und die Menschen, die dort wohnen, möchten nicht fotografiert werden. Staunend stehen wir auf der Brücke über den Fluß und blicken auf das hübsche Panorama, das sich uns von dort bietet.

Der "Don", Symbol für Sandeman

Der „Don“, Symbol für Sandeman

Auf der anderen Flußseite kann man mit einer Seilbahn über die Dächer von Porto bis zum Fähranleger fahren, direkt über die Gebäude von Sandeman hinweg – genau dort wollen wir hin und eine Führung mit einer Portweinprobe mitmachen. Ein weiblicher „Don“ führt uns durch die Keller von Sandeman, mit großen, größeren und riesengroßen Weinfässern, erzählt uns von der Gründung der Firma durch einen Schottischen Auswanderer, von den Trauben, die am Ufer der Rio Douro angebaut werden, und über den Portwein, der uns allen so gut geschmeckt hat auf dieser Reise.  Am Ende der Führung bekommen wir eine roten und einen weißen Port zum verkosten. Sehr lecker! Luzy und Christine lassen sich die Gelegenheit nicht entgehen und lassen sich ein paar Flaschen nach Hause schicken.

Portweinverkostung bei "Sandeman"

Portweinverkostung bei „Sandeman“

Nun müssen wir uns fast beeilen, um rechtzeitig zum „Captains Dinner“ wieder zurück nach Leixoes zu kommen.

Luzy lädt die ganze Mannschaft zum feierlichen Abschiedsdinner in ein Restaurant am Hafen von Leixoes ein, das sie am Vortage ausgesucht hat. Leckere Vorspeisen, verschiedene frische Fische mit Gemüse und Kartoffeln, und als Abschluß ein vielfältiges Nachtischbuffet (wir schaffen es nicht, alles aufzuessen), dazu jeweils passende Weine, die uns der Wirt empfiehlt. Zum Abschluß einen Kafee und/oder ein Brandy. Wir sind pappsatt als wir wieder zurück zum Boot wanken. Ein wirklich gelungener Abschluß einer schönen Reise.

 

Dieser Beitrag wurde unter 2013 Azoren WALROSS4 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.