Nachdenkliches vom Querdenker

Früher gab es auch Boote, die sollten nur SEGELN :-)

Früher gab es auch Boote, die sollten nur SEGELN 🙂

In der neuesten Ausgabe der YACHT (15/2013) ist ein sehr schönes Interview mit Fietje Judel, ehemaliger Teilhaber an Ingenieurbüro Judel/Vrolijk & Co. und einer der namenhaftesten deutschen Yachtkonstrukteure der jüngeren Zeit. Was Fietje Judel zur Entwicklung im Serienyachtbau denkt und was er vom Mehr an Technik und Elektronik an Bord hält, da spricht er mir aus der Seele. Die Entscheidungsträger bei den großen Herstellern sollten das mal in ihrem Herzen bewegen, ob sie wirklich noch auf dem richtigen Kurs sind mit ihrer Modellpolitik und den Vorgaben, die sie den Yachtkonstrutkeuren für Neuentwicklungen machen.

„Die Boote sind zu voluminös geworden und sehen alle irgendwie gleich aus. Wenn ich mir alleine die Entwicklung von Hanseyachts ansehe: als wir damit anfingen, waren die Modelle noch schiffiger. Heute sehen sie so ähnlich aus wie eine Bavaria, oder eine Jeanneau oder Benetteau. (…) Ich finde aber, das ein Segelboot optisch elegant sein muss und nicht wie ein großer weißer Wal daherkommen sollte.“

„Das massive Mehr an Technik und Elektronik hat ja auch Nachteile. Was, wenn sie ausfällt? Ich wäre nicht glücklich damit. Weil ich wüsste, dass ich davon abhängig wäre. (…) Es ist wohl ein Abbild der modernen Zeit – die Leute müssen lernen, damit umzugehen. Ich nehme für mich in Anspruch, das nicht zu wollen!“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.