Machst Du es nochmal?

Der neue Gennaker von Faber & Münker

Der neue Gennaker von Faber & Münker

Viele Freunde haben inzwischen gefragt: „Wie war die Regatta?“ und „Bist Du zufrieden?“ – Gar nicht so einfach zu beantworten. Insgesamt waren 100 Boote gemeldet, 86 Boote waren am Start, davon haben 73 Boote die Regatta beendet (85%), 13 Boote haben aufgegeben (15%). Da ich mit Enja im vergangenen Jahr auch dreimal eine Nacht durchgesegelt hatte ohne zu schlafen, war ich mir ziemlich sicher, dass ich die „Silver Rudder“ Regatta auch durchhalten würde. Fast 36 Stunden waren allerdings sehr lang, so dass ich die Wettfahrt ja auch nur im „Cruising Mode“ zu Ende gesegelt habe. Zum Schluss fehlte mir der „Biss“ (oder ein direkter Konkurrent im Nacken) für mehr.

Die Platzierung in der Gruppe von 35 ft. bis 40 ft. war etwa so, wie erwartet. Als eines der Boote mit der größten Yardstickzahl war es klar, dass ich nach gesegelter Zeit zu den langsameren Booten gehören würde. Interessant ist, das die „IMX 40“, die „Molich X“, die „Ylva’s“ und die SNAEDIS nach berechneter Zeit bis auf +/-30 min. etwa alle gleich schnell waren. Von daher kann ich sagen, „Ja, ich bin zufrieden“. Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir (SNAEDIS und ich) das ganz gut hinbekommen.

Auch wenn ich nach der Regatta spontan gesagt habe, „Nächstes Jahr bin ich nicht wieder dabei!“, scheinen mir das nicht alle zu glauben. Meine Tochter Enja nicht, und ich selbst wohl auch nicht, sonst wäre ich in der ersten Nacht nach der Regatta wohl kaum um 3 Uhr morgens wach geworden und konnte nicht wieder einschlafen, weil mir ständig im Kopf herum ging, was ich alles noch besser machen könnte.

Sonnig, aber frisch...

Sonnig, aber frisch…

Mindestens brauche ich wieder einen Windex an Bord (meiner war mir auf der Hinfahrt am Donnerstag weg geflogen), am besten einen mit Beleuchtung. Besser noch wäre eine Windmessanlage mit beleuchteter Anzeige im Cockpit. Auch wenn ich auf der nächtlichen Kreuz nördlich von Fünen gar nicht so viel verloren habe, wie ich befürchtet hatte – im Dunkeln an der Windkante segeln, da ist bestimmt noch Potential. Dann wäre es noch interessant zu wissen, ab welcher Windstärke und bei welchem Kurs bringt die Genua 3 verglichen mit der Genua 1 mehr Speed? Auch da bin ich mir unsicher, ob meine Wahl wirklich schon optimal war, oder ob ich mit der Genua 3 insgesamt besser gefahren wäre. Ansonsten sind die Segel nun mal 10 Jahre alt, da kann ich auch keine Wunder mehr von erwarten.

Ob ich nächstes Jahr nun wieder mitsegeln werde? Auch eine Woche später glaube ich immer noch nicht daran. Eher, dass ich mal „just for fun“ so Einhand Rund Fünen segele, wenn ich Lust dazu habe. Schaun mer mal…

Hier der Link zum Tracker von 2013:   TracTrac Silver Rudder 2013

Dieser Beitrag wurde unter Silver Rudder abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.