Genauso sind wir jetzt auch…

Diesmal keine Obstschale...

Diesmal keine Obstschale…

Am Freitag war ich mit Mara in Kiel bei der Preisverleihung des Fahrten-Wettbewerbes des KYC. Wieder ein geselliger Abend. Die Preise gingen überwiegend an ältere Seglerpaare, die nicht mehr im Berufsleben stehen und 2-3 Monate Zeit für eine Sommerreise haben. Reisen nach Schweden und Finnland, nach Norwegen und zu den Britischen Inseln waren unter den Preisträgern. Ich habe für meine Einhand-Umrundung Fünens im Rahmen der „Silver Rudder“ Regatta den 2. Preis in der Kategorie „Die sportliche Reise“ bekommen. Darüber habe ich mich sehr gefreut, war es doch weniger eine Reise, sondern mehr die  Teilnahme an einer Regatta.

Nina hilft mir beim Aufslippen 1985

1985, Nina hilft mir beim Aufslippen

Meine alte Freundin Nina hat mit ihrer Familie den ersten Preis in der Kategorie „Segeln mit kleinen Kindern“ gewonnen. „Ich bin in der Yachtschule des KYC groß geworden, und wir haben damals (vor über 25 Jahren) in unserem jugendlichen Übermut auf die älteren Fahrtensegler herabgeschaut, die morgens schon zu nachtschlafender Zeit ausliefen, mittags schon wieder im Hafen waren um einen guten Platz zu bekommen, bei suboptimalen Wind auch nur ein Segel hochzogen oder auch mal längere Strecken motorten, wenn der Wind ungünstig war. Genau solche Segler sind wir jetzt auch geworden…“, leitet sie ihren Bericht über ihre Reise augenzwinkern ein. Aber immerhin segelt Nina mit ihrer Familie auf einem X 3/4tel Tonner.

Als ich Mara vorschlage, wenn sie 2015 mit der Schule fertig ist, können wir ja auch nach Oslo segeln, meint sie, „Nööö, da segeln doch alle hin.“ Aha? „Wie wäre es dann mit den Orkneys oder Shettlands?“, schlägt Mara vor. Cool!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Silver Rudder abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.