Kadettrinne, und das war’s

Der Trave-Lotse kommt an Bord

Der Trave-Lotse kommt an Bord

Geduscht, gefrühstückt, Sachen gepackt, um 10 Uhr sollen wir die Kammern räumen. Seit gestern nachmittag laufen wir nur unter einer Maschine, wir haben Zeit. 15.5 kn läuft die TRANSTIMBER mit der halben Leistung. Um 12:30 Uhr werden wir in Lübeck Schlutup erwartet, nachmittags geht es zurück zum Norlandkai. Im Moment hat der Chief sogar noch die Motordrehzahl von 514 rpm auf etwas über 400 rpm reduziert, entsprechend am Propeller von 127 rpm auf ungefähr 108 rpm. Das spart Sprit. Gerade passieren wir die Kadettrinne. Auf dem AIS Tracker ist, verglichen mit dem Bottnischen Meerbusen, ein unglaubliches Gewusel an Schiffen zu sehen, aber das täuscht. Von der Brücke aus ist kein einziges Schiff zu sehen. Die Ostsee ist immer noch lange nicht so überfüllt, wie es auf dem Bildschirm zu sein scheint.

Die Revierzentrale mit Strand in Travemünde

Die Revierzentrale mit Strand in Travemünde

Eine interessante und entspannte Woche liegt hinter mir. Eine Woche Alltag an Bord eines Frachtschiffes miterleben. Jederzeit auf die Brücke können. Zeit zum Lesen und Zeit für sich selbst. Einen kleinen Einblick in die Eisfahrt erhaschen. Leckeres, deftiges Essen. Eine freundliche Besatzung, die uns jederzeit alles erklärte, was wir wissen wollten. Auch wenn das Eis für mich einer der wesentlichen Gründe waren diese Fahrt gebucht zu haben, kann ich doch schon nach zwei Tagen im Eis verstehen, warum der 1. Offizier Johan davon sprach, dass bei dem SE-Wind „the Shit has been blown away to the North“, und „I don’t understand why anybody travels into the ice in his holidays“. Für die Nautiker heißt Eis eben Zeitverzögerung, höherer Spritverbrauch, konzentriertes von Hand steuern über Stunden, bei schlechten Eisverhältnissen über Tage und unzählige Überstunden. Und, unter Umständen, wie wohl vor nicht allzu langer Zeit passiert, das völlige Unverständnis eines Passagiers, das die Schiffsführung den Weg mit dem WENIGSTEN Eis bevorzugt, und nicht wie er sich wünschte, den Kurs durch das DICKSTE Eis. „Ich habe über 600 € dafür bezahlt, dass wir ins Eis fahren!!!“.

Silhouette von Lübeck

Silhouette von Lübeck

Hüte Dich vor Sturm und Wind, und Deutschen die im Ausland sind…

Werde ich noch einmal eine Fracht-schiffsreise machen? Ja, irgendwann bestimmt. Aber die Urlaube in diesem Jahr sind schon geplant. Und 2015 will ich mit Mara nach ihrem Schulabschluss eine lange Reise machen. Vielleicht 2016 mit einem Frachtschiff in Richtung Kanarische Inseln?

Dieser Beitrag wurde unter 2014 Frachtschiffsreise abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.