Gale Warning

„We try to arrange SILVER RUDDER as close to the autumn equinox as possible. This is when the summer ends end the autumn begins. I am happy that we were able doing the race in the „summer“ conditions this year. Tommorrow, when autum starts, we have a gale warning.“ So begrüßte uns Morton Brandt Rasmussen zur Siegerehrung am Sonntagmittag. Das sind ja tolle Aussichten für die Rückreise. Aber der Wind soll aus NNW kommen, dann wird es nach Kiel schon nicht so schlimm werden.

Im Cruising Mode nach Hause

Im Cruising Mode nach Hause

Als ich morgens wach werde regnet es noch und es weht noch nicht. Schnell eine Schale Müsli gefrühstück und los, denn wenn es gleich anfängt zu wehen (am Horizont erscheint schon ein heller Streifen) wird es mit meinem Liegeplatz in Lee schwierig mit dem Ablegen einhand. So brauche ich SNAEDIS nur absetzen und kann los fahren. Kurz hinter dem Ausgang zum Svendborgsund hört es schon auf zu regnen, und es fängt an zu wehen. Ganz im „Cruising Mode“ habe ich nur die Fock gesetzt, das Großsegel bleibt heute schön aufgetucht unter der Persenning. Bei Rudköbing schiebt der Strom mit und auch vor Marstal sprudelt es ordentlich in die richtige Richtung. Nach dem ersten Knick hinter der Hafeneinfahrt von Marstal stutze ich, wo sind denn die ganzen Tonen, die hier sonst liegen? An Backbord voraus guckt nur noch ein Stummel raus, ob jemand die Tonne übergemangelt hat? Wie Haubentaucher ducken sich die Tonnen weg und kommen kurz wieder hoch. Das habe ich ja noch nie gesehen. Wind und vor allem wohl der Strom drücken die Klobürstentonnen komplett unter Wasser. Gott sei Dank ist gute Sicht, das möchte ich ja nicht im Regen oder Nebel erleben, das die Tonnen verstecken spielen…

Zwischendurch sind Böen von vielleicht 7-8 Bft dabei, aber insgesamt sind es wohl nur gute 6 Bft heute, da war ich wohl ein bißchen zaghaft mit meiner Segelwahl. Egal, ich fühle mich noch nicht wieder 100% fitt und auch so bin ich nach sieben Stunden zurück in Strande. Zum Abschluß dieses gelungenen Wochenendes ein Bauernfrühstück bei Alexy’s, das Boot aufklaren und zurück nach Hause.

Dieser Beitrag wurde unter Silver Rudder abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.