Silver Rudder Tracker

Der Tracker des SILVER RUDDER 2014 ist online. Es ist wieder spannend, die Regatta noch einmal nachzuempfinden und mich mit der Konkurrenz zu vergleichen. In der Klasse „Medium“ sind vergleichbare Boote das große H-Boot H 35 und die Sagitta 35 (beide Yardstick 103), die Carat 34, die Maxi 999 und die Scanmar 33 (beide Yardstick 101) und die Waarship 1010 (Yardstick 100). Und in der Klasse „Large“ die Avance 36 (Yardstick 99) und mit vergleichbarer Yardstickzahl die Contrast 36 (Yardstick 96), die Lady Helmsmann GT (Yardstick 95) und die Luffe 37, die Sirena 38 und die Ylva (alle Yardstick 94).

Bis zum ersten Gate „Svelmö“ bin ich mit dem Feld gut mitgefahren. Auf dem nächsten Stück zum Gate „Helnäs“ habe ich deutlich (40 Min.) verloren, da bin ich mit dem Gennaker wohl zu tief gefahren und habe einige Halsen verdaddelt. Durch den Kleinen Belt hoch zum Gate „Hindgavl“ wieder eine gute Geschwindigkeit, durch die Enge bis zum Gate „Strib“ auch wieder gut (habe die „Ylva“ tatsächlich am Bagger abgehängt, die hat zuerst versucht ganz rechts unter der Brücke hindurchzufahren), aber gegenüber anderen ortskundigen Dänen 10-15 Min. verloren. Auf der Kreuz ist es wieder sehr gut gelaufen und ich habe bis zum Gate „Äbelö“ etwa 20 Min. und weiter bis zum Gate „Fynshoved“ noch einmal etwa 30 Min. gewonnen. Dann im Nebel bis zum Gate „Romsö“ verglichen mit ähnlichen Booten die beste Zeit. Zwölf Stunden (!) bis zum nächsten Gate „Store Baelt“ Brücke. Bis zum Gate „Thurö“ wieder eine gute Zeit (trotz 20 Min. ungeplantem Kurzschlaf kurz nach Mitternacht – kann man genau im Tracker sehen, tststs!), und zurück zum „Start/Ziel“ im Regenschauer gegen Strom und Wind im Vergleich mit ortskundigen Dänen rund 30 Min. verloren. Vielleicht war der Wechsel auf die G3 vom Speed her keine so gute Idee, vom Handling her schon.

Den Tracker werde ich mir sicher noch ein paar Mal anschauen um festzustellen, wo es noch besser hätte gehen können.

SNAEDIS kurz hinter Fynshoved auf der Kreuz nach Süden

SNAEDIS kurz hinter Fynshoved auf der Kreuz nach Süden – zum Tracker: Klick auf das Bild

Dieser Beitrag wurde unter Silver Rudder abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.