Winter lift out

Martin am "kärchern", danach sieht es unter Wasser aus wie neu

Martin am „kärchern“, danach sieht das Unterwasserschiff wieder fast aus wie frisch gemalt

Am Samstag war es wieder so weit, allgemeinder Sliptermin beim KYC in Strande. Um 7 Uhr kommt der 40t Kran, der die kleineren Boote hinter die Halle verfährt, und weckt mich. Alle anderen Boote kommen mit dem Hafenkran an Land, werden auf den verfahrbaren Bock gesetzt, auf dem Waschplatz abgewaschen und dann auf ihren Platz verfahren. SNAEDIS und die ENTE sind Nummer 23 und 24, die letzten beiden Boote. Da unsere Winterlagerplätze direkt neben dem Waschplatz sind, hat Uwe uns in diesem Jahr ganz ans Ende der Liste gesetzt. Auch wenn wir dann erst spät an Land sind, mir gefällt es – dann bauen wir die Plane nicht wieder in „Regenschauern“ auf, wie im letzten Jahr. Das schwarze Unterwasserschiff sieht total sauber aus, als SNAEDIS aus dem Wasser kommt, aber natürlich ist genauso viel Schleim wie auf der weißen Farbe, man sieht es nur nicht. Ein paar kleine Muscheln und Seepocken am Propeller und unten am Saildrive, und unter dem Kiel an den Stellen, wo man erst malen kann, wenn das Boot angehoben wird. Nach dem „kärchern“ sieht es schon fast wieder frisch gemalt aus. Reeling abbauen, den restlichen Kram aus Pantry und Bad ins Auto, Ölzeug und das letzte Polster dazu, Firstbalken aufbauen, Plane drüber (wo ist bei dem Ding eigentlich vorne und achtern???), um 18:00 ist das Auto beladen und SNAEDIS steht wieder kuschelig verpackt neben der ENTE. Statt eines kunterbunten Eises wie im vergangenen Jahr gibt es heute zum Abschluß noch ein Bauernfrühstück bei Alexy’s. Tschüß, Segelsaison 2014, freue mich auf 2015 🙂

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