Maltas Tempel…

"Limstone Heritage"

„Limstone Heritage“

…ist das Motto des heutigen Tages, dabei steht nur eine Tempelanlage auf dem Programm. Morgens besuchen wir auf dem Weg an die Südküste zunächst die „Limstone Heritage“, einen stillgelegten Steinbruch. Der gelbe Kalkstein wird seit jeher auf Malta abgebaut und gefühlt gibt es kein einziges Gebäude auf den Inseln, die nicht aus dem gelben Stein erbaut worden sind. Von dort fahren wir weiter zur Tempelanlage von Hagar Qim, die durch das „Dach“ über dem Tempel von weitem aussieht, wie ein notgelandetes Ufo. Vom Alter (etwa 3.600 vor Chr.) und Aufbau (dreiblättriges Kleeblatt) ähnlich wie die Anlage von Ggantija auf Gozo.

Leuchtend blaues Wasser in der "Blue Grotto"

Leuchtend blaues Wasser in der „Blue Grotto“

Weiter geht es zu einem Bootsausflug zur „Blauen Grotte“. Wie schön, war ja jetzt auch schon lange nur auf dem Trockenen unterwegs. Sanduntergrund und Reflektionen an roten Korallen erzeugen anscheinend eine kräftige Blaufärbung des Wassers in einigen Grotten an der Küste. In Marsaskala kehren wir zum Mittagessen ein und in Marsaxlokk haben wir etwas Zeit, durch den Hafen zu schlendern. In der Marsaxlokk Bay befindet sich auch Maltas Containerhafen und aus der Ferne können wir einen großen Containerfrachter (mit geschätzten 8.500 TEU) von CMA CGM sehen. Näher heran kommen wir an die typischen Maltesischen Fischerboote, die in kräftigen Farben in rot, gelb, blau gestrichen sind.

Fischerboote in Marsaxlokk

Fischerboote in Marsaxlokk

Letzter Besichtigungspunkt heute ist die Höhle von Gar Dalam, in der man nicht nur 7.000 Jahre alte Spuren von der ersten Besiedlung Maltas gefunden hat, sondern auch noch sehr viel ältere Knochenfunde von Tierarten, die im übrigen Europa heimisch waren und belegen, dass Malta einst über eine Landbrücke zumindest mit dem Europäischen Festland verbunden war. Zurück im Hotel finde ich auf meinem Zimmer eine Bestätigung, dass der Rückflug mit der Lufthansa am Sonntag über München stattfinden wird. Na, da bin ich ja mal gespannt…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.