Die Drei Städte…

Bootstour durch den Grand Harbour

Bootstour durch den Grand Harbour

…stehen am Samstagvormittag auf dem Programm. Senglea, Cospicua und Victoriosa, eigentleich drei „Stadtteile“, von denen man einen schönen Blick auf das gegenüberliegende Valetta hat und auf die verschiedenen Hafenbecken mit Werft, Marina und Tanker Pier. Die Altstadt von Victoriosa ist ähnlich wie Valetta und Mdina und irgendwie nichts neues mehr. Mich interessiert mehr, was auf der Werft los ist (man kann die Masten der „Maltese Falcon“ sehen) und ich bin neugierig auf die Boote und Yachten in der Marina. Überraschung, am Ende des Rundganges machen wir noch eine Bootstour durch den Grand Harbour und die angrenzenden Hafenbecken. Die Tour beginnt und endet in der Marina, und zwischendurch können wir einen Blick auf die „A“ und die Masten der „Maltese Falcon“ erhaschen, eine große Segelyacht mit drei modernen rahgetakelten Masten. Einige Segler sind auf dem Wasser, auch wenn viele Boote bereits an Land stehen. Eigner mit Liegeplätzen an den zahlreichen Moorings haben wohl Probleme, für die Wintermonate eine bezahlbare Versicherung zu bekommen.

Die "A" und "Maltese Falcon" an der Werftpier

Die „A“ und „Maltese Falcon“ an der Werftpier

Nachmittags haben wir frei und ich verbringe noch ein paar Stunden auf der Hotelterasse am Pool mit meinem zweiten Krimi, „fremd“ von Poznanski und Strobel. Nicht soo spannend, außerdem kommt mir der Plot irendwie bekannt vor. Abends Abschiedsesssen im Paranga Restaurant direkt am Wasser. Schön war die Woche hier auf Gozo und Malta. Interessant, die Geschichte Maltas, die Festungsmauern von Valetta, die „stille“ Altstadt von Mdina, die sehr vielfältigen Touren auf beiden Inseln, die Ruhe auf Gozo. Irgendwann komme ich sicher nocheinmal hierher. Zu Hause der Wetterbericht: Sturm, Regen, und 9°C. Irgendwie freue ich mich wieder drauf.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.