Ciao Lummerland

Ein neuer Tag beginnt...

Ein neuer Tag beginnt…

Wie geplant 4:30 Uhr wecken, 5 Uhr auslaufen, 6 Uhr in der Passage zwischen Ibiza und Formentera. Wind SW 3-4. Ein wunderschöner Sonnenaufgang erwartet uns. Die letzten Felsen von Ibiza sehen aus wie „Lummerland“ (eine Insel mit zwei Bergen…) in Michael Ende’s Geschichten von Jim Knopf und Lukas, dem Lokomotivführer. Im Tagesverlauf dreht der Wind über S auf SSE, manchmal schlafft der Wind etwas ab und wir laufen nur noch 5 Knoten, meistens sind es aber 7 Knoten. Ein sommerlicher, warmer Tag auf See. Das spanische Festland kann man schon weit sehen. Laut Seekarte sind die Berge am Horizont 1.500 m hoch.

Lummerland: eine Insel mit zwei Bergen...

Lummerland: eine Insel mit zwei Bergen…

Mehrmals begleiten Delfine die ARNDT. Von der Seite kommen sie heran geschossen, springen aus dem Wasser und versammeln sich unter dem Bug. Mühelos und mit kaum sichtbaren Bewegungen ihrer Schwanzflosse halten sie unsere Geschwindigkeit. Im Zick-zack flitzen sie um den Steven herum, drehen sich auf die Seite, als ob sie uns am Bugkorb dann besser sehen könnten. Nach kurzer Zeit ist es ihnen wohl zu langweilig bei uns, und sie verschwinden wieder.

Happy Sailing :-)

Happy Sailing 🙂

Sechzehn Seemeilen vor der Küste dreht der Wind plötzlich von SSE 3-4 auf N 5. Schnell die G1 weg und die G3 gesetzt! Obwohl wir tagsüber gut gegessen haben (Baguette mit Schinken und Käse zum Frühstück, Muffins mit Kaffee und Sandwiches mit Camembert und Spanischem Käse am Nachmittag) freuen wir uns schon auf das Abendessen in Valencia. Nudeln mit roter Sauce, die Leena noch gestern auf Ibiza vorbereitet hat und die schon so wunderbar verführerisch unter Deck duftet. Nach dem Festmachen und dem Verholen auf unseren Platz müssen wir aber erst noch die nassen Segel an Deck zusammenlegen, bevor wir über die Nudeln herfallen. Damit ist die Woche Segeln auf der ARNDT schon fast wieder vorbei!

Dieser Beitrag wurde unter 2016 Mittelmeer ARNDT abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.