Na Endlich!

Endlich im Wasser und der Mast steht

Endlich im Wasser und der Mast steht!

Nach der Woche im Mittelmeer auf der ARNDT war ich spät dran mit dem Start der Winterarbeiten an der SNAEDIS. Aber das Wetter meinte es gut. Am ersten Arbeitswochenende am 2./3. April: die Plane runter, den Firstbalken einlagern, den Winterdreck vom Rumpf abwaschen, sogar noch das Antifouling habe ich gemalt bekommen. Am folgenden Sonntag den 10. April den Rumpf polieren, dann war SNAEDIS schon wieder fertig zum Kranen am 15. April. Mit meinem Freund Heiner hatte ich mich am Freitagnachmittag verabredet, dass wir danach gleich noch den Mast stellen konnten. Die Wettervorhersage war so ungemütlich, dass kein Andrang am Mastenkran war und wir schnell damit durch waren. Und so schlecht war das Wetter dann doch nicht, keinen einzigen Regentropfen haben wir abbekommen. Unter Deck sauber machen, Polster und Segel an Bord, das Rigg spannen und zum Abschluß das Deck schrubben.

Guten Morgen Welt :-)

Guten Morgen Welt 🙂

Die erste Nacht an Bord war noch ganz schön schattig, aber am Sonntagmorgen scheint die Sonne und es wird schnell wärmer an und unter Deck. Das neue Großsegel ausgepackt, die Latten ins Segel, rauf auf den Großbaum damit und das Segel am Mast anschlagen. Die Schlitten für die langen Latten sehen irgendwie größer aus als beim alten Segel? Sie passen auch nicht in die Segelzuführung! Oh, Mann! Am Montagmorgen als erstes ein Anruf bei Segelmacher Uli Münker. „Das ist ja blöd!“, meint er. Ja, das finde ich auch! „Seldén hat da mal was geändert“, überlegt er, „Du brauchst ein neues Gate.“ Aha. „Das bestelle ich jetzt gleich bei Gotthardt, das ist Dienstag hier und ich baue das dann gleich ein. Du willst doch am Wochenende segeln?“ Oh, das wäre ja super! Ob es klappt? Dienstag um 14:13 Uhr eine Email von Uli’s Kollege Tinne, „Uli hat das neue Gate eingebaut, so das die neuen Rollen Rutscher da jetzt auch rein passen.“ Das ging ja super schnell. Toller Service von Faber + Münker, wie immer!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.