Der Wind ist günstig

Noch ne Nachtschicht

Noch ne Nachtschicht

W 4-5 sind angesagt für die Nacht von Samstag auf Sonntag, später auf SW drehend. Ein kurzes Stück weiter nach Hals? Etwas weiter, Bönnerup, Grenaa oder Ebeltoft? Da waren wir die letzten Jahre überall schon mehrfach. Im Isefjord war ich noch nie. Warum also nicht dorthin? Hundested, Lynaes, Holbaek, Roskilde? Am Mittwoch / Donnerstag sollen wir Südwind haben, da kann ich mich wieder nach Westen verholen. 17:30 Uhr laufen wir aus Saeby aus. Als es dunkel wird klappe ich das Sprayhood hoch und setze mich in den Niedergang. Fühle mich fast wie ein Pilot in seiner Kanzel. Hatte Robert Das in den 70ern nicht so einen Vorschlag in der YACHT gemacht? Einhandbedienbares Segelboot mit fernbedienten Rollsegeln? Ein der Krängung entsprechedn verstellbarer Sportsitz in einer dem Flugzeug ähnlichen Kanzel mit Cabrio Verdeck? Hat was, diese Idee, für längere Seestrecken. Nachts ist es schon fast wieder dunkel. Der Windpark vor Anholt liegt genau im Weg, wir fahren westlich daran vorbei. Morgens um 7 Uhr sind wir an der Ansteuerung zum Isefjord. Lynaes hört sich nett an, auch wenn es von der Ansteuerung noch 7 sm sind, bis wir da sind. Ein großer Hafen, viele freie Plätze, sonntägliche Ruhe, die Dänen sind unter sich, Kinder spielen, Hafen Grill, Restaurant, Hafengeld DKK 160 „all inclusive“ (Strom, Dusche, WLAN). Aber kackfreche Kormorane, die sich auf den Masttop setzen und an Deck und ins Cockpit scheissen! Ich glaube es nicht!

Dieser Beitrag wurde unter 2016 Sabbatical abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.