Isefjord

Tolle Wolkenformationen heute

Tolle Wolkenformationen heute

Schön ist es im Isefjord. Jetzt weiß ich, warum Freund Kim Henriksen sein Boot in Holbaek liegen hat. Kim arbeitet bei AP Moeller Maersk in Kopenhagen und wir haben in den vergangenen 10 Jahren viele Projekte zusammen bearbeitet. Kim segelt die X-99 BLUENOSE und wir gehören beide zu den Verrückten, die das „SilverRudder“ mitsegeln. Der nördliche Teil des Isefjordes mißt ca. 7 sm im Durchmesser und ist gegen alle Windrichtungen geschützt. Viele kleine (und größere) Häfen liegen am Isefjord in Kaffee-Tour Entfernung von Holbaek: Horby, Nyköbing, Rörvig, Lynaes und Ejby. Östlich an den Isefjord schließt sich der Roskildefjord an, mit vielen Untiefen und Fahrrinnen mit nur etwas mehr als 2 m Wassertiefe. Eigentlich hätte ich Lust gehabt nach Roskilde zu fahren, aber da habe ich mich mit meinen Uralt-Seekarten von 2007 (Hä mmh!) und ohne Echolot dann doch nicht getraut. Holbaek liegt im inneren Teil des Isefjordes. Die Holbaek Marina ist ein großer Hafen für über 600 Boote und auch hier wieder (abseits der üblichen Häfen) kein Problem in der Ferienzeit einen Liegeplatz zu bekommen. Für viele moderne Boote dürften die meisten Boxen jedoch zu schmal und/oder zu kurz sein. Dafür sieht man hier noch jede Menge Boote aus den 70ern und 80ern des Skandinavischen Bootsbaus. Sehr schön!

Dieser Beitrag wurde unter 2016 Sabbatical abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.