Hier war ich noch nie

Sommer Sonnenuntergang

Sommer Sonnenuntergang

Wo? In Odden Havn. Und wenn Doris und Heiner von der ENTE letztes Jahr nicht davon berichtet hätten, dass sie auf dem Weg von Kopenhagen zurück hier schön Fisch essen waren, hätte ich den Hafen wohl auch nie zur Kenntnis genommen. Eigentlich wollte ich heute noch weiter, Ebeltoft oder Langör. Aber der Wind war schwächer als angesagt, schon aus dem Isefjord hinaus hatte es länger gedauert als gedacht. Und dann mit 3-4 kn an der Kreuz nach Westen, das macht ein VMG von 2-3 kn, mittags immer noch 10 Stunden bis Langör, ETA 23:30 Uhr. Als die Geschwindigkeit dann, 5 sm von Odden Havn entfernt, auf 1.5 kn absackt ist klar, weiter kommen wir heute nicht, und warum nicht noch einen neuen Hafen erkunden? Als wir eine Stunde später in Odden Havn einlaufen sind noch jede Menge Boxen frei. Sehr schön, denn morgen soll es erst aus SE, und später aus SW kacheln, dann kann ich es hier auch gut aushalten. Aber erstmal haben wir noch strahlend blauen Himmel, leichten Wind (nun doch wieder), im Laufe des Nachmittags füllt sich der Hafen bis auf den letzten Platz und alle genießen die sommerliche Atmosphäre.

Der Hafen von der Stielküste aus

Der Hafen von der Stielküste aus

Als ich am nächsten Morgen wach werde, ist fast der halbe Steg schon wieder leer, die ersten sind schon lange unterwegs um vor dem Starkwind den nächsten Hafen zu erreichen. Den meisten Crews, die später auslaufen, sieht man an, dass ihnen der Wind nichts ausmachen wird und dass sie das Wetter für eine schnelle Reise weiter nach Norden oder nach Osten nutzen wollen. Vormittags abwaschen, einkaufen, mittags pfeift es schon ganz schön durch den Hafen. Bevor es anfängt zu regnen, gehe ich ins Restaurant „Sjaellands Rev“ direkt am Hafen. Dort bietet man ein „Fisk- og Skaldyr Anretning“ an, Rejer, Jomfruhummer, Dagens Fisk, serviert mit Brot und drei verschiedenen Mayonnaisen und Kartoffelsalat aus neuen Kartoffeln. Danach DER dänische Klassiker, rote Grütze mit Sahne und einen „fair Trade“ Kaffee aus der Stempelkanne. Mmmmh! Von mir aus kann es jetzt anfangen zu regnen…

Terasse mit Ausblick

Terrasse mit Ausblick

Für den Donnerstag sagt WetterWelt für den Samsö Belt noch SW 6-7 voraus. Merkt man im Hafen hinter der Steilküste nicht, aber ich bleibe heute noch hier. Ebenso, wie ein anderer Segler aus Strande, der mir gegenüber liegt und auch nach Westen will. Wie damals mit Enja von Kopenhagen zurück leide ich am Ende der Reise auch wieder an meinem „keine Lust mehr“ Syndrom. Das war schon immer so. Als wir 1984 von Bergen zurückkamen, hatte ich schon in Skagen das Gefühl, nun ist gut, die Reise kann jetzt bitte schnell zu Ende sein. Genauso 1989, als wir die NAUSIKAA meiner Eltern aus Stockholm holten. Auslaufend Bornholm wäre es mir auch am liebsten gewesen, gleich nonstop nach Kiel zurück zu segeln. Komisch, oder? Wo ich doch so gerne auf Reisen gehe. Allerdings beschäftigt sich mein unruhiges Gehirn auch schon wieder mit neuen, nächsten Reiseideen…

Dieser Beitrag wurde unter 2016 Sabbatical abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.