Gewitternacht

2016.08.28-01

DWD Regenradar

Irgend etwas hat mich geweckt. Wie spät ist es? Kurz nach 3 Uhr… Heftiges Wetterleuchten… Geht es jetzt los? Das Regenradar auf DWD zeigt mir, das das Gewitter gleich über Kiel ist. Draußen ist es stockfinster, zwischendurch erleuchten Blitze die Wolken. Nun kann man auch den ersten Donner hören. Dann dauert es wohl nicht mehr lange. Während es blitzt habe ich den Eindruck, ich kann eine Front am Himmel erkennen, aber die Richtung stimmt nicht. Ist wohl eher eine optische Täuschung. Die ersten Böen fauchen heran. Es beginnt heftig zu regnen. Achtern liegen wir immer sehr dicht am Steuerbord Pfahl. Ist die Luv-Achterleine dicht genug? Und die Querleine achtern? Scheint alles ok zu sein. Ich kann die Windrichtung im Dunkeln gar nicht richtig ausmachen, aber es scheint kein Ostwind zu sein, der Wind kommt nicht von achtern. Liegen wir irgendwie im Windschutz der Zebra-Hallen? Nachdem ich die Situation einen Moment beobachtet habe, lege ich mich einigermaßen beruhigt wieder in die Koje. Ganz so schlimm wird es anscheinend nicht. Nach einer knappen Stunde ist das Gewitter über uns hinweg gezogen, und ich schlafe wieder ein. Am nächsten Morgen sehe ich bei Windfinder, dass bei Kiel Leuchtturm ein Spitzenwert von 9 Bft. in den Böen gemessen worden ist. Oh! Und im Internet finde ich auf Facebook ein Video eines nächtlichen Blitz-Feuerwerks der „Sternwarte Norderney“ und ein tolles Fotos von einer Front mit ausgeprägten Böenkragen auf „Heimathafen Flensburg“. Wahnsinn, was für eine Gewitternacht!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.