Welcome Party für die ARNDT

Die ARNDT wieder zurück. Belgien, Frankreich, Großbritanien, Italien, Niederlande, Portugal und Korsika liegen im Kielwasser.

Die ARNDT wieder zurück. Die Niederlande, Belgien, Frankreich, England, Spanien, Portugal, Gibraltar, Korsika und Italien liegen im Kielwasser.

Am 3. September kehrt die ARNDT nach ihrer mehr als einjährigen Mittelmeer-Reise zurück, um 16 Uhr wird Hauke mit seiner Crew in Strande erwartet. Am Freitagabend spioniere ich bei Marinetraffic.com an Hand ihrer AIS Daten, wo die ARNDT im Moment ist: Rendsburg. Dann werden sie die restliche Fahrt durch den Kanal bestimmt so planen, dass sie gegen 14 Uhr in Holtenau schleusen können. Morgens in der Koje macht das Wetter noch nicht den Eindruck, dass ich heute überhaupt aufstehen möchte, aber vormittags hört der Regen auf und die Sonne kommt durch. Ich bin mit SNAEDIS erstes KYC-Boot an der Schleuse. Ich werde doch wohl nicht als Einziger hier bleiben? Kurz nach mir kommt Stefan mit dem SCHRAT. Auf dem AIS Tracker kann ich sehen, dass der Mast in der Schleuse die ARNDT ist. Pünktlich kommen sie aus der Schleuse, verholen dann aber noch einmal nach Holtenau an den Tiessenkai, um nicht zu früh in Strande einzutreffen. SCHRAT und SNAEDIS liegen derweil beigedreht auf der Holtenauer Reede.

Der SCHRAT, eine Luffe 37

Der SCHRAT, eine Luffe 37

Kurz nach 15 Uhr setzt sich die ARNDT wieder in Bewegung. Inzwischen sind auch andere Club-Boote eingetroffen, darunter eine „Elan“, eine „J/80“ und die AEGIR der Schulungsgruppe. Neun Boote aus dem KYC begrüßen die ARNDT mit ihren Nebelhörnern und gemeinsam macht sich die kleine Flotille auf den Weg nach Strande. Von den insgesamt über 150 Mitseglern auf den 27 Etappen haben sich knapp 80 zum Willkommens-Buffet bei Mandy & Julia im Clubheim in Strande angemeldet. Vorher hat der Club zum Freibier in die kleine Halle eingeladen. Damit ist eine tolle Vereinsfahrt zu Ende, die das Gemeinschaftsgefühl im Verein sehr gestärkt und Kritiker bekehrt hat und viele neue Freundschaften hat entstehen lassen. Und der Vorstand hat schon durchblicken lassen, dass man sich bei entsprechendem Interesse eine ähnliche Reise in den Jahren 2017/18 vorstellen kann. Wenn ich es einrichten kann, bin ich wieder dabei!

Dieser Beitrag wurde unter 2016 Mittelmeer ARNDT abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.