HR Noch zwei Tage

M/S NORDKAPP

In zwei Tagen geht es los. Ich freue mich, aber ich fühle mich auch ziemlich urlaubsreif. Schön, dass ich noch ein paar Tage habe, um vom „Work“-Modus in den „Urlaubs“-Modus umzuschalten. Ein Arbeitskollege aus Norwegen hat mir am Freitag noch ein paar Fotos geschickt. Er war im vergangenen Jahr mit der M/S NORDKAPP auf Probefahrt, nachdem sie neue Ruder und Propeller bekommen hat, um den Treibstoffverbrauch zu reduzieren. Die Fotos sind vom März 2016 und haben wunderschön das besondere Licht des Nordens eingefangen, dass man manchmal morgens und abends zur Zeit der Sonnenauf- und Untergänge beobachten kann.

Morgenstimmung während der Probefahrt

Im Vordergrund des dritten Fotos sind zwei Doppelendfähren von „Fjord“ zu sehen. Meine Tochter hat sich ja schon einmal darüber amüsiert, dass ich so viele Schiffe kenne oder an deren Entwicklung mitgearbeitet habe. Für die letzten „Fjord“-Neubauten haben wir bei der HSVA die Form des Rumpfes und der Anhänge optimiert. Bei den Doppelendfähren ist das nicht so einfach, da die Form ja sowohl „vorwärts“ als auch „rückwärts“ gleich gut funktionieren muss. Besonders die Strömungskörper oberhalb der Azimuth-Antriebe waren eine Herausforderung – alle Formen, die vorwärts super waren, produzierten rückwärts blöde Wellen. Aber, wie man auf dem Foto sieht, haben wir es schließlich ganz gut hinbekommen.

Küste mit Fjord-Fähren im Vordergrund

Wie wird wohl das Wetter? Die Vorhersage für die nächsten Tage finde ich auf www.yr.no. Dienstag (Bergen): Regen, max 7°C, Wind 9 m/sec; Mittwoch (Ålesund): heiter, abends Schnee, max. 4°C, Wind 7 m/sec; Donnerstag (Trondheim): heiter, max. 1°C, Wind 4 m/sec; Freitag (Lofoten): wolkig, max. -3°C, Wind 5 m/sec und Samstag (Tromsø): heiter, max. -2°C, Wind 3 m/sec. Das sieht doch ganz gut aus. Und Polarlichter? Für deren Vorhersage gibt es eine App. Ein KP-Index gibt Auskunft über die Sonnenaktivitäten und zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit, dass man Polarlichter sehen kann, wird auch die Wolkendichte berücksichtigt. Nächsten Donnerstag soll der KP-Index ein kleines Maximum aufweisen. Na, dann bin ich mal gespannt…

Dieser Beitrag wurde unter 2017 Nordlicht+Sterne abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.