HR Tag 1: Anreise nach Bergen

Die Reisegruppe sammelt sich am Flughafen

Morgens die restlichen Sachen in den Koffer und um viertel nach Sieben geht’s los in Richtung Flughafen. Ich habe meinen großen Rollkoffer vollgepackt, hoffentlich mit genügend warmen und winddichten Klamotten. Genau 23 kg bringt das gute Stück auf die Waage, exakt am Limit dessen, was KLM in der Holzklasse erlaubt. Am Flughafen treffe ich meine Kollegen, die heute nach Den Haag fliegen, um ihren Teil der Studie „Machinery and Electric Installations“ vorzustellen. In Amsterdam ist reichlich Zeit zum umsteigen und nachmittags sind wir schließlich pünktlich in Bergen.

Die Besatzung stellt sich vor

Unsere Reiseleiter erwarten uns bereits, mit zwei Bussen werden wir zum Hurtigruten-Terminal gefahren. So viele Mitreisende zum Thema „Nordlicht & Sterne“, das hätte ich nicht gedacht. Bis wir im Bus sitzen ist es schon dunkel, aber wir machen noch eine kleine Rundfahrt durch Bergen, weil wir ja sonst keine Möglichkeit mehr haben etwas von der Stadt zu sehen. Wann waren wir mit der „Nausikaa“ hier? 1984? Bis auf an „Bryggen“ mit seinen historischen Gebäuden und den Fischmarkt am „Vågen“, wo auch heute noch die Liegeplätze für die Gastlieger sind, kann ich mich an überhaupt nichts erinnern. Vielleicht waren wir auch gar nicht weiter in der Stadt. Und auf den „Fløyen“ sind wir natürlich hoch gefahren und haben das übliche Foto von dort mitgebracht.

Im Terminal bekommen wir noch eine kurze Sicherheitseinweisung. An Bord die Kabinen beziehen, die Besatzung stellt sich vor, Abendessen am „Bergen-Buffet“ und dann den Koffer auspacken. Um 22:30 Uhr laufen wir aus, aber da liege ich schon müde in der Koje. Es regnet in Strömen und ich verpasse nichts da draußen.

Dieser Beitrag wurde unter 2017 Nordlicht+Sterne abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.