AAR Planungen abgebrochen

Die KUH beim Start zum Absegeln

„Vorstand, Organisationsteam und Schifferrat des KYC haben am vergangenen Sonnabend gemeinsam die Entscheidung getroffen, die Planungen für die Atlantikreise der ZUKUNFT IV abzubrechen. Seit vielen Monaten hat die Projektgruppe mit viel Zeit und Engagement daran gearbeitet, die Reise möglich zu machen. Letztendlich konnten leider einige Etappen nicht mit den notwendigen Crews besetzt werden, die eine sichere und verlässliche Gesamtreise ermöglicht hätten. Da die Fortsetzung des Projekts ab diesem Zeitpunkt erhebliche Kosten ausgelöst hätte, wurde der Abbruch aus der Abwägung von Sicherheitsinteressen und finanzieller Planbarkeit leider alternativlos.

Allen, die Ihr Interesse für diese Reise signalisiert haben, danken der Club herzlich dafür und bittet um Ihr/Euer Verständnis und Unterstützung für diese Entscheidung. Unser Club wird wie immer auch in 2017 und 2018 erlebnisreiche und schöne andere Reisen mit unseren verschiedenen Schiffen durchführen! Vielleicht ist die Absage der Atlantikreise deshalb für den einen oder anderen der Startpunkt für eine ganz andere Reise. Wir würden uns freuen!“

Was für eine Enttäuschung! Damit hätte ich nie gerechnet, als die Planungen für diese Reise begonnen haben…

Andererseits hatte ich als potentieller Skipper einen Einblick in die Planungen und die Zusammensetzung der gemeldeten Crews und nachdem der Schifferrat auch uns Skippern seine Überlegungen und Anforderungen nach der Skipper-Einweisung erläutert hatte, kann ich die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt gut nachvollziehen. Für alle Beteiligten bleibt die Frage, was man hätte anders machen können und ob wir im Verein grundsätzlich unsere Ausbildungsziele und Strukturen ändern müssen, wenn wir solche Reisen in Zukunft durchführen wollen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.